Hier die wichtigsten Gedanken von Daniela Chikato nochmal zusammengefasst:

A wie Attention = Aufmerksamkeit erzielen

◯ Die ersten Worte und Sekunden einer Nachricht oder Botschaft sind entscheidend

◯ Die Nachricht bzw. Botschaft sollte positiv auffallen, das Interesse wecken und das Kopfkino des Kandidaten anschmeißen

◯ Mit einer guten Betreffzeile kann man sich von Standardformulierungen abheben: Sie sollte kurz und prägnant sein, neugierig machen und  wohlwollend kreativ formuliert sein; der Einsatz von Emojis kann für eine gewisse Lockerheit sorgen

­I wie Intrest = Interesse wecken

◯ Mit einer gelungenen Ansprache den Kandidaten dazu bewegen, über die ersten Zeilen hinaus weiterzulesen, z. B. den Kandidaten mit Namen ansprechen

◯ Mit geschickten und recherchierten Formulierungen den Spannungsbogen so aufbauen, dass der Kandidat von sich aus mehr erfahren möchte

◯ Der Kandidat sollte das Gefühl bekommen, diese Nachricht könnte für ihn interessant sein

◯ Im ersten Absatz dem Kandidaten ehrliche Wertschätzung entgegenbringen und ihm erklären, warum wir gerade ihn anschreiben

D wie Desire = Bedürfnisse wecken

◯ Der Kandidat muss Lust bekommen, mehr über das Jobangebot und das Unternehmen zu erfahren

◯ Den Text der Ansprache so formulieren, dass der Kandidat gedanklich mit dem Kopf nickt und mehrmals Ja sagt

◯ Mit ausgesuchten Benefits und USPs das Jobangebot schmackhaft machen, z. B. einen Bereich von der Pike aufbauen

◯ Wer als Kandidat die Botschaft der Nachricht gedanklich abnickt, hat mit großer Wahrscheinlichkeit schon angebissen

A wie Action = zu einer Handlung auffordern

◯ Bevor der Spannungsbogen der Nachricht abfällt, dem Kandidaten deutlich sagen, was er jetzt machen soll

◯ Dem Kandidaten den Vorschlag unterbreiten, ein persönliches Telefongespräch zu führen und ihn nach seiner Nummer fragen

◯ Nach dieser klaren Handlungsaufforderung sind die meisten Kandidaten bereit für ein persönliches Gespräch mit dem Recruiter