people gathering inside the building
Foto von Evangeline Shaw
Einige Karriereratgeber behaupten, dass Karriere nur durch die Übernahme von Führungsverantwortung möglich ist. Dies trifft sicher heute noch in vielen Fällen zu. Aber eher etwas unterschwellig macht sich ein anderer Trend breit: Der Trend zur Fachkarriere.

Ich habe im Intranet recherchiert und hierzu einige Artikel gefunden.

Im Journal von Monster.de:
Die These dieses Artikels ist:
Betriebe sind meist schlank organisiert und beschäftigen nur soviel Personal, wie nur unbedingt notwendig ist. Dies könnte die Unternehmensentwicklung bremsen, wenn Leistungsträger aufgrund geringer Karrierechancen kündigen.
Mehr finden Sie unter dem folgenden Link:
http://hr.monster.de/9957_de_p1.asp

Die Unternehmensberatung Baugärtner & Partner veröffentlicht in Ihrer Internetseite ebenfalls einen Seite in der es um Fachkarriere geht:
Ihre These ist: Die Veränderung von Organisations- und Führungsstrukturen sowie der gesellschaftliche Wertewandel haben auch zu einer Veränderung des Images, des Bedarfs und der Architektur von Laufbahn-/Karrieremodellen geführt. Neben der Führungslaufbahn hat die Kompetenzkarriere mit dem Angebot einer Fachlaufbahn und Projektmanagementlaufbahn an Bedeutung gewonnen.
Mehr finden Sie unter dem folgenden Link:

http://www.baumgartner.de/index858-d.html

Karriere ohne Aufstieg. So lautet die Überschrift des Beitrags des Leaders Circle.

Auf die Frage: Wie können Unternehmen angesichts des ständigen Wandels ihren Mitarbeitern noch ausreichend Orientierung und Sicherheit bieten, zumal sich in den vergangenen Jahren die Aufstiegschancen durch den Abbau von Hierarchieebenen sukzessive vermindert haben? Lautet die Antwort: Fachkarriere.
Mehr finden Sie unter dem folgenden Link:

http://www.leaders-circle.at/fachkarriere0.html

Wie werden die neuen Stellen besetzt und wie sieht die Fachkarriere als attraktive Alternative zur Linienkarriere aus? So lautet die Frage, die sich Hans K. Graf, vom eidgenössischen Personalamt stellt.

Seine Antwort finden Sie unter dem folgenden Link:
http://www.nove-it.admin.ch/d/ausbildung/fachkarriere.php

Im Handbuch für Personalentwicklung von 2006 haben Franz Biehal und Dr. Martina Scheinecker eine ausführliche Untersuchung veröffentlicht.

Das Ergebnis der Untersuchung finden Sie hier:
http://www.trigon.at/downloads/PE/Fachkarriere.pdf

Rudolf Bähler befasst sich in der SonntasZeitung vom 20. März 2003 mit dem Thema Fachkarrieren. Der Titel seines Artikels lautet
Der andere Weg führt auch nach oben
Nicht alle wollen oder können in eine Führungsposition aufsteigen. Eine attraktive
Alternative sind Fach- und Projektkarrieren.

Mehr finden Sie unter dem folgenden Link:
http://www.iop.unibe.ch/UserFiles/File/Lehre/PuO/p-teil/060118/karriere.pdf

Das Thema Fachkarriere beschäftig mich inzwischen schon seit drei Jahren. Ich habe dieses Thema in einem großen IT Unternehmen eingeführt.

In meinem Blog:
www.blog.fachkarriere-machen.de
trage ich Informationen und Tipps zusammen, die aus meiner Beschäftigung mit dem Thema entstanden sind und noch weiter entstehen.