Unsere Trainingskonzepte verändern sich und das nicht nur durch die Corona Pandemie. Eine moderne Wissensvermittlung ist modular aufgebaut und sie stellt Wissen in Häppchen bereit. Sie ist nahe am Menschen, denn sie kommt aus der täglichen Praxis. Digitales Lernen ermüdet nicht, sondern motiviert. Unternehmen bleiben innovativ und erfolgreich, wenn sie eine neue positive Lernkultur etablieren und E-Learning spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Titelbild-Blog-Microlearning

LERNEN SOLL SPASS MACHEN

Mitarbeiter*innen können durch freie Angebote im Kurskatalog des Learning Management Systems (kurz LMS) stöbern und bei Interesse mit einem Klick ein E-Learning buchen. Bei Bedarf oder zwischendurch werden die kurzweiligen Lerninhalte konsumiert.

Lernen macht Spaß, denn das Spektrum reicht von Comic-Erklärvideos mit einem Schuss Humor, interaktiven Videos, Microlearning, klassischen WBTs, regelmäßigen Podcasts bis hin zu kurzen Quizzes oder Aufgaben zur Festigung des Wissens.

MOTIVIERENDE LERNERLEBNISSE

Bei Gamification erhält der Lernende Punkte und Auszeichnungen, damit wandert er in der Bestenliste nach oben und misst sich mit anderen. Das motiviert und die Lust am Lernen steigt und damit entsteht intrinsische Motivation. Gewinnen Sie Ihre Führungskräfte als Vorbilder, damit diese mit gutem Beispiel vorangehen. Sie ermöglichen ein soziales Lernumfeld im Team und geben dem Lernen Raum. Lernen soll jederzeit möglich sein, von selbst bestimmtem Lernen bis hin zu informellem Lernen im Team. Das Teilen von Wissen soll belohnt werden. Eine neue Lernkultur verlangt nach New Leadership und sie baut auf Inhalten, die von den Lernenden kommen.

5 SCHRITTE ZU EINER NEUEN LERNKULTUR

  1. Einführen eines Learning Management Systems zur Organisation, Strukturierung und Verteilung von relevantem Wissen.
  2. Schaffen von motivierenden Lernerlebnissen wie Erklärvideos, Microlearnings oder Podcasts.
  3. Gewinnen von Führungskräften, um als Vorbilder zu agieren und mit gutem Beispiel voranzugehen.
  4. Gestalten eines sozialen Lernumfeldes durch Belohnung, wenn Wissen geteilt, Fragen beantwortet und Hilfestellung gegeben werden.
  5. Ermöglichen von Kommunikation auf verschiedenen Kanälen, um voneinander zu lernen.

Die Halbwertszeit unseres Wissens schrumpft rasant. Das Wissen in unseren Unternehmen bedarf ständiger Aktualisierung, Präzisierung und Erweiterung. Zusätzlich müssen immer mehr gesetzliche Vorgaben durch Unterweisungen und Compliance-Schulungen erfüllt werden. Unternehmen, die eine neue Lernkultur etabliert haben, sind dabei erfolgreicher und effizienter.