Zentrales “Rückgrat” jedes größeren Trainingsinstituts oder jeder Weiterbildungsakademie sollte schließlich ein effizientes Lernmanagementsystem sein. Es sollte alle Organisations-, Prozess- und Kommunikationsaufgaben abbilden und abwickeln. Besonderen Wert sollte dabei auf die Betreuungsfunktionalitäten für externe Teilnehmer gelegt werden. Spezielle Aufzeichnungs- und Statistikfunktionalitäten prädestinieren das Lernmanagementsystem auch für den Einsatz bei „geförderten“ Bildungsmaßnahmen.

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Foto von Headway

Die Verteilung, Verwaltung und Aneignung von Wissen sollte laut e/t/s mit vielen komplexen Prozessen verbunden. Diese erfordern:

  • Synchrone Kommunikationswege wie Teleteaching, Audio- und Videochat, Whiteboard, Application Sharing, Multipoint-Teleconferencing oder Textchats
  • Asynchrone Kommunikationswege wie Mail, Foren und Newsboard
  • Tools für sämtliche Prüfungs-, Korrektur- und Kontrollabläufe
  • SQL-Datenbank-Lösung zur effizienten Trainer-, Teilnehmer-, Lernmaterial- und Kursverwaltung
  • Flexible Konfiguration von Rollen und Rechten zur Individualisierung der Abläufe
  • Unterstützt reine Online-Anwendungen ebenso wie flexible Hybridlösungen und Blended Learning.

Diese Anforderungen erfüllt laut Hersteller die „Academy Edition“, die zusätzlich noch jede Menge Freiheiten bietet: Offenheit für alle Netztypen und Übertragungswege, Offenheit für alle Inhalte und Aufbereitungsformen, Offenheit für die Integration in andere Systeme, modularer Aufbau bei bedarfsgerechter Konfigurierbarkeit, individuelle Gestaltbarkeit aller Oberflächen, einfacher, übersichtlicher Content-Zugriff, hoher Anteil automatisierter Abläufe, wie etwa Lernfortschrittskontrolle oder Ressourcenfreischaltung, Termin- und Zeitplanungsinstrumente sowie Statistiken auf Knopfdruck.

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