Microlearning ist bei Unternehmen zur Zeit sehr gefragt! Das Bildungskonzept verspricht mehr Flexibilität, eine höhere Motivation und schnellere Lernerfolge. Doch was genau ist eigentlich Microlearning? Welche Möglichkeiten und Vorteile bietet es? Und wie können Sie diese für das Training Ihrer Teams am besten nutzen? Das erfahren Sie in diesem Fachbeitrag von Philip Gienandt, Geschäftsführer der LinguaTV GmbH, und in seinem Vortrag am Montag, den 20.06.22 um 12:00 auf der L&Dpro Online-Konferenz.

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Microlearning bietet gehirngerechtes Lernen

Unser Gehirn funktioniert nach strengen Auswahlkriterien. 60% des soeben Gelernten werden nahezu sofort wieder vergessen, der Rest mit der Zeit, wenn auch langsamer (siehe Grafik). Diese sogenannte „Vergessenskurve“ zu durchbrechen ist die zentrale Herausforderung in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Das Credo heißt also wiederholen, wiederholen und nochmals wiederholen. Große Lerneinheiten mit hoher Informationsdichte führen dabei jedoch zu einem befristeten Erinnerungsvermögen und schnellerem Vergessen im Vergleich zu einem regelmäßigen Abfragen des Gelernten. Der Erfolg durch große Lerneinheiten ist demnach vergänglich und verschwindet schnell. Das Training sollte daher besser auf mehrere Einheiten aufgeteilt werden, dann zeigen die Lernenden deutlich bessere Ergebnisse in der Erinnerung.

Microlearning setzt deshalb auf kleine, leicht verdauliche „Lernhappen“. Die Konzentration und Aufmerksamkeitsspanne kann dadurch optimal ausgenutzt werden. Durch seine modulare Struktur lässt sich Microlearning außerdem einfacher in den Alltag der Lernenden integrieren und ist damit perfekt für kurze, aber regelmäßige Wiederholungen geeignet. Die kleinen Lernsprints sorgen für eine nachhaltigere Wissensvertiefung und sind dem Lernmarathon einer herkömmlichen, am Stück absolvierten E-Learning-Einheit didaktisch deutlich überlegen. Außerdem sorgen sie für schnelle Erfolgserlebnisse und somit für eine insgesamt höhere Motivation der Lerner.

Die Vergessenskurve nach Ebbinghaus (Quelle: LinguaTV GmbH)

Größere Verfügbarkeit dank mobiler Endgeräte

Die Aufteilung großer Themen in kurze Lerneinheiten bringt neben dem didaktischen Nutzen auch organisatorische Vorteile mit sich. Microlearning ermöglicht dem Lernenden, in seinem eigenen Tempo zu lernen – und das nicht nur innerhalb einer Lerneinheit, sondern auch zwischen mehreren Modulen zu einem Thema. Es ermöglicht „Learning on Demand“, was den heutigen Konsumgewohnheiten vieler Lernertypen entspricht. Dank mobiler Apps können die Lerneinheiten problemlos auch unterwegs bearbeitet werden. Durch die größere Verfügbarkeit auf mobilen Endgeräten, erreichen Unternehmen außerdem deutlich mehr Lernende – nämlich auch diejenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die keinen eigenen PC-Arbeitsplatz haben oder viel unterwegs sind. Dies zeigt sehr anschaulich das mit dem E-Learning-Award ausgezeichnete erfolgreiche Microlearning-Projekt der Deutschen Post DHL Group

(à kostenloser Download der Fallstudie unter https://www.linguatv.com/f_Whitepaper/2/56996 ).

Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Microlearning

Entscheidend für ein erfolgreiches Microlearning sind passende Lerninhalte und -formate, sowie deren didaktisch sinnvolle Aufbereitung. Auch sind nicht alle Themen- und Aufgabengebiete gleichermaßen gut für Microlearning geeignet. Kurze Video-Tutorials und interaktive Lernspiele, eignen sich beispielsweise hervorragend für das Erlernen einer Fremdsprache in regelmäßigen, kleinen Einheiten auf dem Smartphone.

Interaktion und Gamification sind weitere wichtige Faktoren für ein erfolgreiches Micro-Training. Sie sorgen dafür, dass der Lernende nicht nur passiv rezipiert, sondern selbst aktiv werden muss. Im Vordergrund steht die Interaktion des Lernenden mit den (hoffentlich attraktiven und unterhaltsamen) Lerninhalten – zum Beispiel in interaktiven Lernspielen oder Rollenspielen. Selbstverständlich sollte die Interaktion kein Selbstzweck sein, sondern das Lernen auf verschiedenen Ebenen unterstützen. Dabei gibt es verschiedene Interaktionsmöglichkeiten, deren Einsatz von der Komplexität des Themas, der Zielgruppe und dem gewünschten Lernziel abhängt. Spielerisches Lernen (Gamification) steigert die Lernmotivation nochmals, erhöht die Verarbeitungstiefe und sorgt so dafür, dass Inhalte noch nachhaltiger vermittelt werden. Beispiele hierfür sind das Lernen mit und gegen andere Lernende oder gegen die Zeit, sowie das Sammeln von Punkten, Auszeichnungen, etc.

Die kleinen Lern-Happen mit kurzen Lernvideos und interaktiven Lernspielen machen das Lernen nicht nur flexibel sondern auch unterhaltsam. (Quelle: LinguaTV GmbH)

Ein weiteres gutes Mittel um den Lernprozess zu unterstützen ist Storytelling. Mithilfe einer kleinen Geschichte kann beispielsweise ein sinnvoller Rahmen für die verschiedenen modularen Lerneinheiten gebildet werden. Ein gutes Storytelling schafft es, die Teilnehmenden des Trainings für die konkreten Inhalte zu begeistern und dafür zu sorgen, dass das Lernen Spaß macht. Lerninhalte eingebettet in kurze Geschichten ermöglichen, dass das Lernen im Kontext erfolgt – zum Beispiel in Verbindung mit einer authentischen Gesprächssituation aus dem beruflichen Umfeld des Lernenden. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Aufmerksamkeit des Lernenden aus und steigert die Motivation.

Fazit:

Microlearning ist eine flexible und äußerst effektive Methode für das Training Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die kleinen Lernmodule ermöglichen ein gehirngerechtes Lernen und lassen sich optimal in den Alltag integrieren. Mithilfe von Mobile Learning, sowie der passenden Auswahl von Lerninhalten und -formaten kann dieser Effekt sogar noch weiter gesteigert werden. Bedarfsgerecht und didaktisch sinnvoll miteinander kombiniert, ergibt sich aus diesen Komponenten eine regelrechte Win-Win-Situation, die das Microlearning zum König der Wissensvermittlung im Unternehmen macht!

Im Vortrag im Rahmen der LnDpro Online-Konferenz am 20.06. um 12:00 erfahren Sie mehr über die Vorteile und Möglichkeiten von Microlearning am Beispiel der Sprachlern-App von LinguaTV für die Deutsche Post DHL.

Zum Autor:

Philip Gienandt (https://www.xing.com/profile/Philip_Gienandt/cv) ist Gründer und Geschäftsführer des Sprachkursanbieters LinguaTV. Seit mehr als 15 Jahren ist er an der erfolgreichen Entwicklung passgenauer Lösungen für das Sprachtraining in Unternehmen beteiligt. Für eine persönliche Beratung steht er gerne zur Verfügunghttps://www.linguatv.com/contact.html