Einsichtnahme Dritter ausschließen

white desk lamp beside green plant
Foto von Samantha Gades

+ Reservieren Sie einen Raum, in dem Angestellte Telefonate
   und Gespräche alleine oder in kleinen Gruppen führen können.

+ Regen Sie Mitarbeiter dazu an, die nähere Umgebung zu beachten
   und Bildschirme von hochfrequentierten Bereichen wegzudrehen.

+ Weisen Sie Angestellte an, Computermonitore und Bildschirme bei
   Verlassen des Arbeitsplatzes abzuschalten, beziehungsweise mit
   einem Passwort zu schützen.

+ Implementieren Sie eine „Clean Desk Policy“ und stellen Sie sicher,
   dass Mitarbeiter Dokumente mit geschützten Daten nach
   dem Gebrauch sofort außer Sichtweite verstauen oder in
   Aktenschränken einschließen können.

Risiko von Geräte- und Dokumentendiebstahl reduzieren

+ Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter dafür, dass Geräte, Taschen oder Ordner
   mit vertraulichen Dokumenten niemals unbeaufsichtigt bleiben.

+ Statten Sie das Großraumbüro mit gesicherten Schubladen und
   anderen Aufbewahrungsmöglichkeiten aus, wo Mitarbeiter vertrauliche
   Dokumente und Geräte ablegen können.

+ Stellen Sie an den Arbeitsplätzen Laptop-Sicherheitskabel mit Schlössern zur Verfügung.

+ Statten Sie alle Geräte mit Zugang zu Unternehmensinformationen mit einer
   Datenverschlüsselungssoftware und einer Funktion zur Fernlöschung aus.