- Sorgen Sie dafür, dass der Purpose (Sinn/Nutzen) des Meetings klar ist.
- Klären Sie, dass (nur) jene eingeladen sind, die es dazu braucht.
- Benennen Sie eine Moderation, die klar durch den Prozess führt und Abweichungen stoppt.
- Benennen Sie eine Rolle für die sichtbare Live-Dokumentation der Ergebnisse.
- Starten Sie pünktlich, auch wenn nicht alle Eingeladenen anwesend sind.
- Vertrauen Sie darauf, dass die, die da sind, die Richtigen sind, um Dinge weiterzubringen.
- Halten Sie sich an den Prozess.
- Beginnen Sie mit dem Check-in, der allen die eigene Rolle und den Purpose des Meetings präsent macht.
- Enden Sie mit einem Check-out und der gemeinsamen Evaluation (“Wie zufrieden sind wir mit diesem Meeting?”, “Was können wir beim nächsten Mal verbessern?”).
- Enden Sie pünktlich zur vereinbarten Zeit.
Quelle: Franziska Fink, Neuwaldegg
Untenstehend finden Sie die Checkliste zum Download.