Auf Berufe.TV hat die Agentur über 300 Filme zu Ausbildungs- und Studienberufen gesammelt, die nach eigenen Angaben mehr als 2,4 Millionen mal pro Jahr abgerufen werden. Als App für mobile Endgeräte gibt es eine Version für iPhone und iPad sowie das Betriebssystem Android, die in den jeweiligen App-Stores kostenlos erhältlich sind. Die BA reagiere damit auf Marktveränderungen, denn das Intranet werde immer mobiler und zunehmend über mobile Endgeräte genutzt, heißt es in einer Erklärung.

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Foto von Christina @ wocintechchat.com

Gleichzeitig hat die BA ihr Angebot vernetzt. Die gedruckten Informationen „BERUF AKTUELL – Lexikon der Ausbildungsberufe“ und die „BiZ-Infomappen“ sind seit kurzem über einen QR-Code direkt mit dem passenden Filmangebot von BERUFE.TV vernetzt. Über die zwei-dimensionalen Strichcodes will die BA Online Services direkt in ihre Printmedien integrieren. Scannen Leser den QR-Code mit einem Smartphone oder Tablet-Computer, kann der dazugehörige Film von BERUFE.TV direkt auf dem mobilen Endgerät abgespielt werden. Darüber hinaus liefere BERUFE.TV für jeden Filmbeitrag die weiterführenden Links in das umfangreiche Online-Informationsangebot der BA.

Auch inhaltlich will die BA ihr Angebot Berufe.TV aufrüsten. So soll das mediale Dienstleistungsangebot mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Rubriken) wesentlich breiter aufgestellt werden und das Filmangebot für die Sekundarstufe II ausgeweitet. Geplant sind bis Jahresende 20 neue Studienfilme. Neu im Programm sind auch Filme von Kooperationspartnern. 

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www.berufe.tv