Zeit
Der Stoff aus dem das Leben ist – eine Gebrauchsanleitung

photo of dining table and chairs inside room
Foto von Nastuh Abootalebi

Von Stefan Klein
320 Seiten
S. Fischer Verlag
ISBN-13:978-3-10-039610-5
Preis: 18,90 Euro

Stefan Klein setzt sich in diesem Buch mit etwas auseinander, das für die meisten von uns immer noch absolut erscheint: mit der Zeit. Wie oft sagen wir, „Ich habe keine Zeit!“ und meinen, „Ich will mich mit dem anderen nicht auseinander setzen!“… wie kurz erscheint uns Zeit, wenn wir etwas Kurzweiliges tun – und wie lange, wenn wir auf jemanden warten müssen… Zeit, unter die Lupe genommen: Das heißt, eine Anleitung, um das Jetzt zu verpassen; eine Reise in den Ursprung der inneren Zeit zu erleben; auszuhalten, was geschieht, wenn nichts geschieht. Stefan Klein verführt uns aber auch zu den Fragen, warum das Leben immer schneller vergeht, je älter wir werden und wie viel Tempo wir aushalten. Und er gibt vielfältige Antworten aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen, immer am Beispiel von Geschichten, leicht zu lesen… bleibt nur noch die Frage, ob wir die sechs Schritte für ein entspanntes Leben am Ende des Buches nutzen. Und das Buch auch uns selbst zunutze machen.


Das Herz gesellschaftlicher Veränderung
Wie Sie Ihre Welt entscheidend umgestalten können

Von Marshall B. Rosenberg
65 Seiten
Junfermann Verlag
ISBN: 3-87387-567-5
Preis: 7,90 Euro

Was ist unsere Natur als menschliche Wesen? Was ist ein gutes Leben? Wie gelingt es uns, das Leben für alle wunderbar zu gestalten? Diesen Fragen geht Marshall Rosenberg, Erfinder der „gewaltfreien Kommunikation“ und Begründer des Center for Nonviolent Communication in seinem Buch nach. Gesellschaftlicher Wandel beginnt aus seiner Sicht damit, dass wir uns selbst von all dem befreien, was nicht in Harmonie ist mit der Welt, die wir erschaffen wollen. Um anschaulich darzustellen, wie dies funktioniert, verwendet der Autor in seinem Buch Dialoge, die jede Aussage unter die Lupe nehmen – und uns dadurch verdeutlichen, wie genau wir auf jeden auch noch so kleinen Kommunikationsbeitrag von uns achten können, um bei unserem Gegenüber etwas anderes zu erzeugen, das letztlich wieder auf uns selbst rückwirkt. Ausgehend von den grundlegenden Einstellungen, die wir mit anderen teilen und unserer Bereitschaft, uns selbst zu verändern, können wir die Welt bewegen – nachhaltig, wie wir im Buch fundiert und gleichzeitig praxisbezogen erfahren dürfen.


Management f-LAWS
How organizations really work

Von Russell L. Ackoff und Herbert J. Addison
162 Seiten
Triarchy Press
ISBN: 978-0-9550081-2-2
Preis: 30,90 Euro

Angst vor englischen Büchern? Keine Lust, engzeilig geschriebene ewigneue Bücher über das alte Thema Management zu lesen? Dann probieren Sie es mit diesem: Das Wortspiel „laws – flaws“ verrät bereits dem gewitzten Einsteiger, dass wir es hier nicht (nur) mit den eisernen „Gesetzen“ im Management zu tun haben werden, sondern auch – und vor allem – mit den „flaws“: den Makeln und Fehlern im Management. Paradox ist dieses Buch auch aufgebaut: In insgesamt 82 kurzweiligen, auf je zwei Seiten beschriebenen „Ratschlägen“ erfährt der Leser, dass wir „einem alten Hund keine neuen Kunststücke beibringen können“, dass „die Lesbarkeit der Handschrift in umgekehrter Proportion zur Hierarchiehöhe des Schreibers steht“ oder dass es „nichts gibt, was Führungskräfte wollen, das ihre wohlerzogenen Mitarbeiter nicht rückgängig machen können“. Ein gelungenes Buch. Ein Buch, bei dem es hin und wieder passiert, dass einem das Lachen im Hals stecken bleibt und man sich von Zeit zu Zeit ertappt fühlt. Aber ein sehr britisches Buch: Denn auf sehr zurückhaltende Weise gibt es Anregungen, die Dinge anders anzupacken. Wohl bekomm´s!


Konfuzius im Management
Werte und Weisheit im 21. Jahrhundert

Von Werner Schwanfelder
244 Seiten
campus Verlag
ISBN13: 978-3-593-37960-9
Preis: 19,90 Euro

Der Philosoph Konfuzius erlebt in China seit einigen Jahren ein beeindruckendes Comeback. Und in diesem Buch wird seine Lehre in Teilen auf das Management übertragen. Insgesamt 88 Lehrsätze werden angeführt und erläutert, welche Anwendung diese unter anderem auf verschiedene Alltagsthemen in Führung, Management, Bildung, Integrität und Glaubwürdigkeit, Verantwortung und das Treffen von Entscheidungen hat. Natürlich hat der Inhalt nichts mit systemisch-konstruktivistischem Denken zu tun; im Gegenteil: Konfuzius möchte die Gesellschaft wieder zum rechten dao, zum rechten Weg führen. Und dafür sollen die alten Formen patriarchalischer Abhängigkeiten und der alten Positionen in der hierarchischen Ordnung wieder hergestellt werden. Was das bedeutet? Dass sich die Gegenwart an der Vergangenheit orientieren sollte und Änderungen immer „harmonisch“ verlaufen sollten. Natürlich entsteht dabei die Frage: Schaffen wir damit echte Veränderung? Sprünge auf eine nächste Ebene? Mit Sicherheit nicht. Aber vielleicht ist das ja gar nicht notwendig… für Konfuzius zumindest scheinbar nicht.


Quelle: Zeitschrift LO Lernende Organisation.
ISCT Institut für systemisches Coaching und Training