Work Rules! 
Wie Google die Art und Weise, wie wir leben, verändert 

group of people gathering
Foto von HIVAN ARVIZU @soyhivan

Von Laszlo Bock

Vahlen 2016

370 Seiten 

29,80 Euro 

 

 

Dabei sind natürlich nicht alle Vorgehensweisen auch 1:1 auf andere Unternehmen umzulegen. So lässt sich die Idee, Abteilungsleiter gänzlich vom Recruiting ihrer Mitarbeiter auszuschließen, sicherlich nicht in allen Betrieben umsetzen. Ich bin mir jedoch sicher, dass Manager sowie jeder, der im HR-Bereich arbeitet, einige spannende Denkanstöße findet, die auch im eigenen Unternehmen realisierbar sind. So zum Beispiel das Einbeziehen von Kollegen und Untergebenen in den Recruitingprozess oder Bewerbungsgespräche per Videochat, um sich und den Bewerbern Zeit zu ersparen.

Kontinuierliches Lernen und ständige Erneuerung prägen das Personalmanagement bei Google. Das Unternehmen experimentiert mit Ideen, lernt daraus, optimiert und startet neue Versuche. Die Darstellung dieser „Evolution“ der einzelnen Elemente des Personalmanagements finde ich besonders spannend und lehrreich, obwohl die Ausführungen des Autors an manchen Stellen etwas langatmig wirken.

Am Ende jedes Kapitels fasst er die wichtigsten Lernpunkte in „Work Rules“ (Arbeitsrichtlinien) zusammen. Eine dieser Regeln lautet zum Beispiel: „Stellen Sie ausschließlich Leute ein, die besser sind als Sie selbst.“ Im letzten Kapitel gibt der Autor noch praktische Empfehlungen ab, wie Unternehmen schon morgen mit der Umgestaltung des Teams und des Arbeitsumfelds beginnen können. Ich persönlich habe mir hier gleich ein paar Punkte notiert, die ich gerne umsetzen möchte.

Fazit: Für mich ist „Work Rules!“ eine Pflichtlektüre für alle, die im HR-Bereich arbeiten und nicht stehen bleiben möchten!