Es beleuchtet die folgenden drei Dimensionen:
- People (Menschen, Organisation, Arbeitsweisen/Prozesse)
- Place (Büroinfrastruktur, Gebäude, Inneneinrichtung)
- Technology (IT-Infrastruktur, Software, Hardware, IT-Services)
31 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz berichten darin über ihre Veränderungsprozesse hin zu Unternehmen der nächsten Generation. Darunter befinden sich zum Beispiel BMW, Erste Bank, A1 Telekom, ASFINAG, IBM, Microsoft, OMV und viele andere spannende Unternehmen. Die in den Erfahrungsberichten beschriebenen Transformationen haben unterschiedliche Fokuspunkte, wie zum Beispiel:
• das Zusammenlegen von Bürogebäuden bzw. Verändern von Büroflächen mit einhergehenden Organisationsänderungen
• Open Office und generell Arbeitsplatzgestaltung
• veränderte Formen der Zusammenarbeit durch zunehmende Virtualisierung
• flexible Arbeitszeiten
• Digitalisierung von (HR-)Prozessen und Steigerung der Employee Experience
• Ausrichten der Organisationsstrukturen und -prozesse am Kunden
• Selbstorganisation durch agiles Projektmanagement
• Corporate-Health-Initiativen
• Personalentwicklungspläne
• Einführen von zielorientierten Managementsystemen
• Optimieren der Work-Life-Balance
• Vereinbarkeit von Familie und Beruf
• Change Management generell
Da die Erfahrungsberichte nach Unternehmensnamen alphabetisch gereiht sind, wechseln die Themenschwerpunkte mit jedem Bericht. Jedoch hilft der „New World of Work Navigator“ dabei, sich gezielt auf die Dimension zu stürzen, die einen am meisten interessiert. Jeder Erfahrungsbericht wird auf einer Skala von 1 bis 10 in den drei Dimensionen gewichtet – und so findet sich der Leser/die Leserin rasch zurecht. Wer sich zum Beispiel hauptsächlich für Büroräumlichkeiten und Arbeitsplatzgestaltung interessiert, kann konzentriert sich einfach auf Berichte mit höheren Werten bei der Dimension „Place“.
Generell fokussiert sich das Buch sehr stark auf die begleitenden Maßnahmen zu den Veränderungen, was besonders hilfreich sein kann, da das Change Management doch häufig vernachlässigt wird. Die Berichte selbst sind von Unternehmensvertretern geschrieben (zum Beispiel HR-Verantwortliche, Geschäftsführer oder Marketingleiter), somit sind die Erfahrungen tendenziell sehr positiv eingefärbt. Teilweise lesen sich die Berichte eher wie Marketingtexte, worunter der Tiefgang zuweilen leidet. Jedoch hat jedes Kapitel einen Teil mit Lernerfahrungen, die auch etwaige Verbesserungsmöglichkeiten im jeweiligen Veränderungsprozess aufzeigen. Daraus lässt sich viel lernen.
Abschließend stellt das Buch ein „Next Generation Enterprise Transformation Framework“ vor, einen hilfreichen Wegweiser durch die Phasen der Veränderung. Eine derartige Transformation dauert in er Regel drei bis fünf Jahre und ist natürlich nicht einfach von anderen Unternehmen kopierbar, jedoch bietet das Buch sehr gute Anhaltspunkte und Lessons Learned, um den eigenen Transformationsprozess zu optimieren.