peope sitting around table
Foto von Christina @ wocintechchat.com
Gates zeigte sich davon überzeugt, dass es nicht mehr wichtig sei, wie man sein Wissen erwerbe. Bildung, die auf Kursen aus dem Internet basiere, könne dann genauso anerkannt werden, wie ein M.I.T.-Abschluss. Präsenzunterricht würde allein deshalb massiv an Bedeutung verlieren, weil er auf Dauer zu teuer sei.

In seiner Rede stellte Gates fest, dass Asien in vielen Bereichen der Bildung den Amerikanern voraus sei. Lehrbücher in den USA seien im Vergleich zu asiatischen Lehrbüchern viel zu umfangreich. Statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Lehrstoff aktuell zu halten, würde er durch immer neue Kapitel ergänzt, ohne alte zu streichen. Zudem stellten die Kommissionen, die für Lernpläne verantwortlich sind, ein Problem dar.

Der Microsoft-Gründer machte deutlich, dass Technologie der einzige Weg sei, Wissen aktuell zu halten und Bildung für mehr Menschen zugänglich zu machen.

www.techcrunch.com

Bill Gates: in-person vs. Online education http://www.youtube.com/watch?v=p2Qg80MVvYs