Um Recruiting und Personalpolitik an die Zukunft anzupassen, greift Dirk Hahn, Manager und CEO der Hays AG, auf folgende Instrumente und Methoden zurück:

◯ Langfristig geplante Strategiepläne gegebenenfalls vorziehen
- Mit Zukunftsforschern anstehende Entwicklungen analysieren und dem Unternehmen ein breites Spektrum an Perspektiven geben.
- Strategiepläne in kurzen Zeitabständen regelmäßig überarbeiten.
◯ Die Digitalisierung des Unternehmens vorantreiben
◯ Konzept des Mitarbeiter-Recruitings umstellen
- Davon ausgehen, dass es 2025 keine Stellenanzeigen mehr geben wird
- Unternehmen werden sich bei Kandidaten bewerben müssen.
- Firma attraktiver für Kandidatinnen und Kandidaten machen.
- Ersten Kontakt zu Talenten bereits während des Studiums/der Ausbildung herstellen.
- Mehr Wert auf das Employer Branding legen.
- Realistische Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber stellen.
- Reaktionszeiten auf Bewerbungen verkürzen.
- Im Auswahlprozess neutral und unvoreingenommen sein.
◯ Im Unternehmen das Prinzip des „dualen Betriebssystems“ etablieren
- Ein Betriebssystem für die klassisch hierarchische Struktur, das heißt Bereiche wie Sales, Backoffice und HR, etablieren.
- Ein weiteres Betriebssystem für eine interdisziplinäre, flexiblere Struktur für innovative Aufgaben aufbauen.
◯ Bürokratie abbauen
◯ Entscheidungen dorthin verlegen, wo sie wirklich hingehören.
◯ Vertrauen in die Mitarbeiter haben
- Homeoffice anbieten, aber dabei Ziele klar definieren, damit Ergebnisse gemessen werden können.
◯ Fachbereiche müssen sich öffnen
- Jeder sollte sich zunächst fragen: Was will die Organisation? Welches Problem muss überhaupt gelöst werden?
- Weniger mit dem Senior Management reden, dafür mehr mit den Leuten, die Lösungen umsetzen.
- Intensivere Zusammenarbeit unterschiedlicher Teams.
Eine umfangreiche Beschreibung der Hacks finden Sie im Interview mit Dirk Hahn und im Podcast.