Um Recruiting und Personalpolitik an die Zukunft anzupassen, greift Dirk Hahn, Manager und CEO der Hays AG, auf folgende Instrumente und Methoden zurück:

Langfristig geplante Strategiepläne gegebenenfalls vorziehen

  • Mit Zukunftsforschern anstehende Entwicklungen analysieren und dem Unternehmen ein breites Spektrum an Perspektiven geben.
  • Strategiepläne in kurzen Zeitabständen regelmäßig überarbeiten.

Die Digitalisierung des Unternehmens vorantreiben

Konzept des Mitarbeiter-Recruitings umstellen

  • Davon ausgehen, dass es 2025 keine Stellenanzeigen mehr geben wird
  • Unternehmen werden sich bei Kandidaten bewerben müssen.
  • Firma attraktiver für Kandidatinnen und Kandidaten machen.
  • Ersten Kontakt zu Talenten bereits während des Studiums/der Ausbildung herstellen.
  • Mehr Wert auf das Employer Branding legen.
  • Realistische Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber stellen.
  • Reaktionszeiten auf Bewerbungen verkürzen.
  • Im Auswahlprozess neutral und unvoreingenommen sein.

Im Unternehmen das Prinzip des „dualen Betriebssystems“ etablieren

  • Ein Betriebssystem für die klassisch hierarchische Struktur, das heißt Bereiche wie Sales, Backoffice und HR, etablieren.
  • Ein weiteres Betriebssystem für eine interdisziplinäre, flexiblere Struktur für innovative Aufgaben aufbauen.

Bürokratie abbauen

Entscheidungen dorthin verlegen, wo sie wirklich hingehören.

Vertrauen in die Mitarbeiter haben

  • Homeoffice anbieten, aber dabei Ziele klar definieren, damit Ergebnisse gemessen werden können.

Fachbereiche müssen sich öffnen

  • Jeder sollte sich zunächst fragen: Was will die Organisation? Welches Problem muss überhaupt gelöst werden?
  • Weniger mit dem Senior Management reden, dafür mehr mit den Leuten, die Lösungen umsetzen.
  • Intensivere Zusammenarbeit unterschiedlicher Teams.

Eine umfangreiche Beschreibung der Hacks finden Sie im Interview mit Dirk Hahn und im Podcast.