Internet und Social Media haben einen enormen Einfluss auf unser Leben und unsere Arbeit, heute und morgen. Darauf muss man als Unternehmen aber auch als Individuum gut vorbereitet sein. Ich würde es sinnvoll finden, wenn bei Zukunft Personal 2012 u.a. die wichtigsten Trends nach vorne kommen würden, die sich jetzt schon mal abspielen oder in den kommenden Jahren ihren Weg finden. Viele von diesen Schwerpunkten habe ich bereits im Jahre 2003-2005 formuliert.

turned off flat screen monitors on top of beige desks
Foto von Annie Spratt

1) Internet macht alles sehr transparent, alles was sich im Unternehmen abspielt ist sichtbar für die Außenwelt, was Unternehmen in zunehmendem Masse zwingt sich auf ein „Social Unternehmen-Konzept“ umzustellen, was z.T. interne und externe Mentalitätsveränderung mit sich mitbringt.

2) Transformation von lean & mean Richtung lean & meaningful. Das gilt auch als HR-Trend für die kommende Zeit.

3) Arbeitsunternehmer ist die neue Realität: die Arbeitnehmer (und Unternehmer)müssen sich hier flexibler aufstellen. Festanstellung nimmt ab, Menschen müssen also mit Gefühl der Unsicherheit leben müssen und wieder altmodisch gut in ihrem „Handwerk“ sein, weil das im Gegensatz zu Festanstellung bleibt. Das stellt neue Anforderungen an Aus- und Weiterbildung. Die Ära der Supertemps bricht an !

4) Große Unternehmen werden immer kleiner (was Personalzahl betrifft), mit der Zeit werden sie als zeitlich beschränkte Projekte funktionieren (etwa wie es heute in der Filmindustrie üblich ist): Crowdfunding und Crowdworking als Trends werden immer sichtbarer.

5) Enterprise 2.0- Organisieren kann (und manchmal auch muss) anders!

6) Ein neues Verhältnis zwischen Management und Führung: wen muss man managen und wer braucht Führung?

7) Empowerment ? Nein! Stop Dysempowerment!- Ja, sicher ! Hör auf mit Dysempowerment und lass Menschen sich vollständig nach Ihren Talenten (und nicht nur ihrer Funktionsbeschreibung) und gemäß individueller Verantwortung entfalten.

und es gibt viele mehr….

————————————-

Bitte lesen Sie auch:

About an Analogous Life in a Digital World, Rotterdam 2005

From Schedule Push to Reality Pull, European Retail Digest Issue 48, winter 2005, p 33-37