Ziel einer internen Kommunikation und Information sollte es sein, alle Beteiligten über die einzelnen BGM-Maßnahmen und deren Sinn und Zweck aufzuklären, um innerhalb des Unternehmens zunächst ein Bewusstsein und im Anschluss eine Akzeptanz für die Maßnahmen zu schaffen. Ist dieses Bewusstsein für die Angebote des Unternehmens gegeben, geht es weiterhin darum, positive Erlebnisse damit zu schaffen und diese nachhaltig in die Unternehmenskultur zu integrieren. Denn das reine Wissen über die Gesundheitsangebote nützt nichts, wenn von Seiten der Mitarbeiter:innen kein Interesse besteht.

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Um dieses Ziel zu erreichen, sollte es mindestens eine verantwortliche Person geben, die die Kommunikation steuert. Weiterhin wäre es sinnvoll, frühzeitig eine Arbeitsgruppe mit verschiedenen Akteuren zu bilden, um die Kommunikation im gesamten Projektverlauf des Betrieblichen Gesundheitsmanagements sicherzustellen.

Für jegliche Form der Kommunikation im Rahmen eines internen oder externen Marketings ist das Wissen über die Zielgruppe entscheidend, da dieses die richtige Ansprache und richtigen Kommunikationskanal bestimmt. Denn die Zielgruppen und die jeweils genutzten Kommunikationswege, über die diese erreicht werden können, unterscheiden sich oft erheblich.

Oft ist gerade mangelndes Gesundheitsbewusstsein ein großes Problem für den Erfolg von BGM-Projekten. Hier gilt es, nicht nur für die einzelnen Maßnahmen zu kommunizieren, sondern auch über deren Sinn und Mehrwert zu informieren. Sobald BGM-Maßnahmen wirklich allen Mitarbeiter:innen bekannt sind und es sich herumspricht, dass es sich lohnt, daran teilzunehmen, gelingt es deutlich leichter Gesundheitsangebote auf Dauer zu implementieren und sie immer nachgefragter und beliebter zu machen. Wichtig ist es idealerweise alle Mitarbeiter:innen zu erreichen, um im Sinne der Partizipation die Teilhabe sicher zu stellen. Wenn die relevanten Informationen zusätzlich in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, kann auch eine entsprechend Nachhaltigkeit sichergestellt werden.

In Mitarbeiterbefragungen und Gesundheitszirkeln wird oftmals kritisiert, dass die Informationen nicht allen Zielgruppen zugänglich sind, bzw. in Hinblick auf die Gestaltung nicht allen Zielgruppen gerecht werden. Das Online- Seminar „Kommunikation im BGM - wie können unterschiedliche Zielgruppen erreicht werden?“ (14.07.2022) vermittelt Ihnen:

  • welchen Stellenwert Information und Kommunikation im Unternehmen haben,
  • wie Kommunikation alle Unternehmensbereiche analog und digital erreichen kann,
  • wie Informationen zielgruppengerecht gestaltet werden können,
  • welche Kommunikationsmittel eingesetzt werden können,
  • wie eine Kommunikationsstrategie entwickelt werden kann,
  • welche Barrieren in der Kommunikation und Information zu überwinden sind,
  • welche Erfolgsfaktoren zum Gelingen der Kommunikationsstrategie beitragen.

Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement


Mit dem BSA-Lehrgang „Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)“ qualifizieren Sie sich zum eigenständigen Aufbau eines BGM in Unternehmen und in öffentlichen Einrichtungen. Unter Berücksichtigung einer bedarfs- und prozessorientierten Vorgehensweise initiieren und steuern Sie betriebliche Gesundheitsförderungsaktivitäten, um die Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitnehmern zu fördern und zu erhalten.

Weitere Informationen:
bsa-akademie.de/fkbgm