Wer hat das nicht auch schon mal am Arbeitsplatz gehört: „Ja, bin ich denn von lauter ‚Trotteln’ umgeben?“ Ein sicher emotionaler Ausspruch eines Vorgesetzten, der jedoch bei genauerer Betrachtung die Frage aufwirft: Wer ist denn hier eigentlich der Trottel? Was bedeutet das, wenn ein Vorgesetzter sich so äußert? Hat das mit der Unfähigkeit von Mitarbeitern zu tun oder eher mit der Unfähigkeit des Vorgesetzten, seine Mitarbeiter zu führen? Es offenbart sich bei einem Ausspruch wie diesem, dass ein Vorgesetzter hier offensichtlich nicht erkennt, dass er die Verantwortung für seine Mitarbeiter trägt und diese Verantwortung gerade nicht übernehmen möchte. 

person holding pencil and stick note beside table
Foto von Marten Bjork

Um den Artikel vollständig lesen zu können, laden Sie bitte folgende PDF herunter (siehe unten).