Auch dieses Mal widmen wir uns einem faszinierenden Marketing-Instrument im Internet, das dazu dient die Arbeitgebermarke eines Unternehmens aufzubauen und zu festigen.

man holding phone white using MacBook
Foto von Austin Distel

Im Trend: Web-Videos

Der Markt für Video-Portale im Internet wächst rasant. So verzeichnet zum Beispiel die Video-Community „youtube“ inzwischen jeden Monat 200 Millionen Unique Users und beheimatet die sechstgrößte Community im Internet (Quelle: Nielsen/NetRatings, nur USA, März 2008). In Deutschland zählt „myvideo“ (pro Monat 6,56 Millionen Unique Users) zu den meist frequentiertesten Seiten. Auch Namen wie „clipfish.de“ und „sevenload“ sind inzwischen den meisten Internetnutzern ein Begriff. Die Inhalte sind breit gefächert: ob lustiger Werbespot oder ganz privates Video über Hobbys, Interessen und Erlebnisse – von informativ bis skurril.

Den Sprung vom reinen Entertainment ins „Employer Branding“ hat auch JobTV24.de geschafft. Geht es bei den Videoplattformen in erster Linie um Entertainment, so stehen bei JobTV24 Unternehmensvideos im Vordergrund. Sie vermitteln einerseits Informationen über offene Stellen, aber dienen vor allem auch als Image- und Recruitingvideos, um passende und qualifizierte Bewerber anzusprechen. Damit fügen sich diese Videos ganz klar in eine Employer-Branding-Strategie ein.

Im Vergleich: ein Video der „Bayer AG“ (seit 1 Jahr online) hat zum Beispiel auf „youtube“ nur 141 Aufrufe, auf „sevenload“ immerhin 3.448 Aufrufe und auf „jobTV24“ dagegen 4.975 Aufrufe im gleichen Zeitraum.

„Die Vorteile eines videobasierten Recruitings liegen auf der Hand“, so JobTV24-Geschäftsführer Dr. Rainer Zugehör. „Das Recruitingvideo ist die moderne Form der Kommunikation mit Bewerbern. Die Unternehmen öffnen sich gegenüber potentiellen Bewerbern und geben umfangreiche Einblicke in die Unternehmenskultur, Anforderungen sowie Karrieremöglichkeiten und Fortbildung. Im Ergebnis stehen einfach passendere Bewerbungen.“

Eine ähnliche Strategie verfolgt CV One®.TV. Wie bei JobTV24, sollen Videos als Schlüssel zu einer einfacheren, schnelleren und passgenaueren Kommunikation dienen und helfen, eine „Employer Brand“ aufzubauen oder zu festigen. Im Fokus steht hier allerdings der Bewerber, der sich per Video bewirbt. Doch auch Unternehmen können hier ihre Stellenanzeigen multimedial durch Videos ergänzen. Darüber hinaus können sie beim Bewerber punkten, in dem sie ihm einen Fragenkatalog zur Verfügung stellen, der als Leitfaden für seine Videobewerbung dienen soll. So können Bewerber sich nicht nur auf das persönliche Bewerbungsgespräch vorbereiten, sondern vor allem abschätzen, ob das Unternehmen zu einem persönlich passt. Der Unterschied zwischen JobTV24.de und CVOne®.TV liegt in erster Linie in Preis und Qualität. Die Recruitingvideos von JobTV24.de werden durch professionelle Kamerateams gedreht. Dementsprechend muss man für eine Videoproduktion mit individueller Beratung und Konzepterstellung vor Ort mit Beträgen ab 4.650 Euro rechnen. Die Videos bei CVOne®.TV sind im Vergleich kostengünstiger. Sie werden von den Unternehmen selbst per Webcam und Teleprompter erstellt und mit Hilfe einer speziellen Software integriert. So entstehen keine Produktions-, sondern nur einmalige Materialkosten für eine Webcam, den Teleprompter und die Software in Höhe von ca. 550 Euro. Das Ergebnis: Statt Imagevideo vermitteln Personalchefs eher nüchtern und informativ Informationen über die zu besetzende Stelle. Doch laut Steve Riedel, Gründer von CVOne®.TV), muss dies kein Manko sein: „Wir haben festgestellt, dass Bewerber nicht unbedingt Hochglanzbildern vertrauen, sondern das Fakten gefragt sind. Durch die niedrigen Kosten, können so auch kleinere und mittelständische Unternehmen im „War of Talent“ punkten, indem sich Personalchefs vorstellen und ein erster Einblick ins Betriebsklima vermittelt wird.“

Doch die Anbieter unterscheiden sich nicht nur in Anmutung und Preis, sondern auch im Service und der Verbreitung der Videos. So platziert JobTV24 zur Zeit noch als Einziger weltweit die produzierten Videos bei einer Vielzahl von unterschiedlichsten Kooperationspartnern. Dazu gehören fast alle Job- und Karriereportale (so z.B. Monster.de, Stepstone.de, Ingenieurkarriere, JobScout24, StudiVZ), die Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu.com, aber auch unterschiedliche Online-Medien (wie z.B. www.sueddeutsche.de, www.unicum.de / www.wuv.de ).

Unabhängig vom Anbieter, steht fest: Webvideos sind eine gute Möglichkeit, um einen tieferen Einblick in das Unternehmen zu geben und so bei potentiellen Bewerbern zu punkten. Sie sind insgesamt relativ kostengünstig in der Produktion und bieten einen hohen Grad an Vernetzung. So lassen sie sich z.B. bei Stellenanzeigen auf Jobportalen und auf der eigenen Unternehmenswebsite integrieren. Zudem ermöglichen sie einen wertvollen Schritt in Richtung Interaktion. Sie vermitteln einen direkteren Kontakt – ein „echtes“ Gegenüber, da das Unternehmen erlebbar wird.

Interview mit Rainer Zugehör – Gründer und Geschäftsführer von JobTV24

Recruiting 2.0: Warum haben Sie JobTV24 gegründet?

Rainer Zugehör: Die Geschäftsidee, mit gut gemachten Videos Online-Stellenanzeigen zu ergänzen, hat uns fasziniert. So etwas gab es weltweit noch nicht, auch „youtube“ wurde gerade erst gegründet. Da haben wir uns 2006 ans Werk gemacht. Von Anfang an mit dabei waren die Mitgründer von XING und StudiVZ Tim Schwenke und Daniel Wild. Roland Metzger, Gründer von Jobpilot, war anschließend unser erster Business Angel.

Recruiting 2.0: Was sind die schlagenden Argumente für ein Recruitingvideo?

Rainer Zugehör: Wer heute die besten Köpfe für das eigene Unternehmen gewinnen will, muss sich mehr einfallen lassen, als eine übliche Online-Anzeige zu schalten. Die Talente wollen sehen, was die Unternehmen zu bieten haben, wie es im Unternehmen aussieht und wie das Team tickt. Gerade Hochschulabsolventen und High Potentials schauen sich täglich Videos auf Nachrichtenportalen an. Der Wunsch, sich potentielle Arbeitgeber per Video anzuschauen liegt da nah.

Recruiting 2.0: Wo steht Ihr Unternehmen heute und entwickelt sich aus Ihrer Sicht der Markt für Recruitingvideos weiter?

Rainer Zugehör: Wir erleben heute wieder einen zunehmenden ‚War for Talents’. Ungeachtet von konjunkturellen Schwankungen wird sich dieser Trend aufgrund der demografischen Entwicklung weiter verstärken. Zudem steigt der Druck in den Unternehmen, die besten Talente für sich zu gewinnen, um dem steigenden Wettbewerb auf allen Ebenen gerecht zu werden. Die Unternehmen müssen um die besten Mitarbeiter werben, speziell der Mittelstand. Dazu gehört heute – den DSL-Anschlüssen sei Dank – ein gutes Firmenvideo. Bei JobTV24 nutzen dies schon über 2.000 Unternehmen. Wer noch nicht dabei ist, fällt automatisch im Wettbewerb um kluge Köpfe zurück.

Auch international, wie in den USA, Großbritannien und Frankreich, setzt sich das Recruitingvideo immer stärker durch. JobTV24 stellt sich daher zunehmend international auf und bietet diesen Service mittlerweile in ganz Europa an.