Praxisforum 1 – Halle 4.1
Praxisforum 2 – Halle 4.1
Praxisforum 3 – Halle 5.1
Praxisforum 4 – Halle 5.1
Praxisforum 5 – Halle 5.1
Praxisforum 6 – Halle 5.2
Praxisforum 7 – Halle 5.2
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9.30 – 10.00 Uhr
Videobewerbung im Personalwesen Was ist VB? Welche Software hilft mir dabei? Was sind die Vorteile? Welche Kosten können gespart werden? Welche Zeit kann ich im Personalwesen einsparen. Was sind die rechtlichen Dinge bei einer VB. CV One, Inc. / San Diego , California Referent: Dipl.-Betriebswirt Steve Riedel |
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10.15 – 11.00 Uhr
Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen – Analysen, Beispiele und Trends Die Benchmarkstudie und der Wettbewerb „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen“ verfolgen das Ziel mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur im Gesundheitswesen zu fördern und die 25 besten Einrichtungen im Gesundheitswesen für ihre gute Personalarbeit auszuzeichnen. Frank Hauser, Leiter des Great Place to Work Instituts, fasst die Studienergebnisse zusammen, skizziert Merkmale bester Arbeitgeber, Best Practices und beschreibt aktuelle Trends. Vertiefend beschreibt ein Vertreter des Gewinners „Seniorenhaus GmbH der Cellitinnen zur hl. Maria“ die Besonderheiten der eigenen Unternehmenskultur. GPW Deutschland GmbH Referenten: Frank Hauser, Leiter Great Place to Work® Institute Deutschland |
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12.00 – 12.30 Uhr
Videobasiertes Employer Branding und SelfAssessment im Internet – das Beispiel „discover Bertelsmann“ Am Beispiel der Recrutainment Applikation „discover Bertelsmann“, die CYQUEST für Bertelsmann realisiert hat, wird aufgezeigt, welche gestalterischen Möglichkeiten das Personalmarketing durch Bewegtbild-Kommunikation im Internet inzwischen hat. Die authentische Form der Kommunikation innerhalb von „discover Bertelsmann“ steht mustergültig für webbasierte Berufsorientierung durch „Realistic Job Previews“. Daneben wird der in „discover Bertelsmann“ enthaltene Selbsttest vorgestellt, mittels dessen die Teilnehmer eine Empfehlung hinsichtlich des für sie bestpassenden Einstiegsprogramms erhalten CYQUEST GmbH Referenten: Joachim Diercks, Geschäftsführer CYQUEST GmbH |
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13.45 – 14.30 Uhr
Leistungsbeurteilung und Entgeltabrechnung im ERA (Entgeltrahmenabkommen der Metall- und Elektroindustrie) Am Beispiel der HSP Hochspannungsgeräte GmbH wird die Durchführung der neuen tariflichen Leistungsbeurteilung anschaulich erläutert und durch Hinweise von METALL NRW ergänzt. Der Fachbesucher (Personalleiter, Entgeltabrechner) soll die “Angst“ vor der großen neuen Aufgabe der Leistungsbeurteilung im ERA verlieren. Vielmehr soll die Möglichkeit der differenzierten Leistungsvergütung und die sich daraus ergebenden Vorteile dargestellt werden. Durch das Aufzeigen der verschiedenen Werkzeuge im Payroll- oder HR-System, die den Prozess unterstützen, wird der Zuhörer konstruktive Ansatzpunkte für seine betriebliche Umsetzung der Leistungsbeurteilung mitnehmen. profibu GmbH Referenten: Jörg Schmitz, Leiter Personal und allg. Organisation, HSP Hochspannungsgeräte GmbH |
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14.45 – 15.15 Uhr
Talentmanagement – Versuch einer anderen Sichtweise Der Vortrag beschäftigt sich mit dem derzeitigen Modewort der Personalarbeit „Talentmanagement“. Wird sich aber im Gegensatz zum Trend nicht nur auf den „war for talents“ und den Bereich junge, high potentials konzentrieren, sondern den Fokus auch auf z.B. ältere Mitarbeiter, die Talente eines jeden Mitarbeiters und neue Wege der Mitarbeitersuche und Förderung lenken. Grundtenor des Vortrages wird es ein, deutlich zu machen, das der Talentmangel hausgemacht ist und nur zu bewältigen ist, wenn es zu einem grundlegenden Wertewandel im den Unternehen kommt. Talentmanagement beginnt bei der Unternehmenskultur HANSALOG GmbH & Co KG/ perstar GmbH Referent: Maik Degner, Geschäftsführer perstar GmbH |
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15.30 – 16.15 Uhr
Quo Vadis Personalmanagement Immer mehr Unternehmen gelangen zu der Überzeugung, dass das Humankapital der entscheidende Faktor für den Erfolg ist. Vor diesem Hintergrund kann und muss das Personalmanagement eine größere Rolle spielen. Doch ist die Zunft bereits an diesem Punkt angelangt? An persönlicher Glaubwürdigkeit fehlt es meist nicht, aber wie sieht es mit dem strategischen Beitrag aus, den Personaler für ihr Unternehmen leisten? Prof. Dr. Jutta Rump moderiert diese Podiumsdiskussion, in der Vertreter der „Human Resource Alliance“ eine Bestandsaufnahme des Personalmanagements wagen. Podiumsdiskussion Moderation: Prof. Dr. Jutta Rump Institut für Beschäftigung und Employability, Ludwigshafen Teilnehmer: Karl-Heinz-Stroh Vorstand Personal Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte AG, |
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16.30 – 17.00 Uhr
Haftungsfallen in der betrieblichen Altersversorgung In der bAV wurden und werden im Mittelstand durch erhebliche Wissensmängel von Entscheidungsträgern und Beratern sowie durch von Provisionsinteressen geleiteter Fehlberatung Schäden in Milliardenhöhe angerichtet. Auf die Arbeitgeber wird in den nächsten Jahren eine Flut von (berechtigten) Forderungen seitens der Arbeitnehmer zukommen, da z.B. in Bezug auf Gleichbehandlungsgrundsätze, Deckungslücken, Wertgleicheit, etc bereits heute die Wogen sehr hoch schlagen. Der Vortrag zeigt auf wie man Haftungsrisiken einschränkt bzw. vermeidet sowie bereits vorhandene Risiken erkennt und minimiert. Private Akademie zur Förderung der betrieblichen Altersversorgung GmbH Referent: Wirtschaftssenator Rainer Bozenhardt, Geschäftsführer, Private Akademie zur Förderung der betrieblichen Altersversorgung GmbH |
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9.30 – 10.00 Uhr
Personalcontrolling mit SAP BW Erfahrungsbericht der envia Mitteldeutsche Energie AG Anwenderbericht durch den Kunden der GISA GmbH. Inklusive Live-Demonstration wird das Projekt demonstriert und erklärt, die detaillierten Möglichkeiten beschrieben, Nutzen und Mehrwert aufgezeigt sowie ein Ausblick für den weiterführenden Einsatz gegeben. GISA GmbH Referenten: Frau Bianca Plaue |
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10.15 – 11.00 Uhr
Webbasiertes Prozessmanagement im HR Prozesseinführung (unter Einbeziehung der Fach-Führungskräfte; Aufzeigen der heutigen Vorteile („papierloses Büro“, optimierte Prozessdurchlaufzeiten, Manager-Self-Services (MMS)); aufgetragene Schwierigkeiten (und deren Lösungen = vorgenommene Optimierungen) vor/während/nach der Einführung. Vortrag hat Praxisbezug und gibt Anregungen. MHM-Systemhaus GmbH Referent: Herr Detlef Kranich, Leiter Personalwirtschaft, TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG |
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12.00 – 12.30 Uhr
Beyond Org Management – Transparenz durch Visualisierung von geschäftsrelevanten Informationen HR-Daten im Unternehmensmittelpunkt (best Practice T-Mobile): T-Mobile wird am Beispiel org.manager zeigen, wie man HR-Daten optimal nutzt. Prozesse wie Organigramm- und Telefonbucherstellung können ohne Benutzereingriff und ohne redundante Datenhaltung komplett automatisiert werden. Wiederkehrende Aufgaben wie Nachfolgeplanung, Wanderungsbilanzen, Organisationsplanung und die Aufbereitung von Kennzahlen können mit dem richtigen Werkzeug auf Knopfdruck erledigt werden. Ingentis Softwareentwicklung GmbH Referent: Matthias Waltsgott, Solution Architect e-HR, T-Mobile International AG & Co.KG |
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15.30 – 16.15 Uhr
Online Testen – Innovative Bewerberauswahl im Prozess des E-Recruting. Erfahrungen und Ergebnisse einer empirischen Studie E-Recruiting, ein Begriff mit vielen unterschiedlichen Definitionen. Anhand der Ergebnisse einer Studie soll dargestellt werden, was Firmen unter E-Recruiting verstehen und welche Prozesse und Maßnahmen bereits heute zur Auswahl der Bewerber der Erstausbildung eingesetzt werden. Weiterhin wird gezeigt, welche konkreten Erfahrungen Unternehmen mit der innovativen Bewerberauswahl und dem Online-Testen gemacht haben, wo Chancen und Möglichkeiten liegen und welche Herausforderungen gelöst werden müssen. Dem Zuhörer soll vermittelt werden, wie andere Firmen dieses Themengebiet angehen und welche Erfahrungen die Kundenseite und die Anbieterseite in Bezug auf Online-Testverfahren als Teil des E-Recruitings gemacht haben. Grundlage der Studie ist die Befragung renomierter Ausbildungsunternehmen im Rahmen eines Vortrages für die KWB-Tagung der kaufmännischen Ausbildungsleiter. Die Ergebnisse der Studie werden von Herrn Prof. Jasny präsentiert. Grundlage des Erfahrungsberichts auf der Anbieterseite sind über 60.000 durchgeführte Online-Tests für namhafte Ausbildungsunternehmen unterschiedlicher Branchen. Die Erfahrungen aus der Test-Praxis werden von Frau Ullrich präsentiert. Grundlage des Erfahrungsberichtes des Kunden Fraport ist die Durchführung von Online-Tests beim Bewerber zu Hause bereits im 4 Jahr. Für Fraport spricht Frau Sabine Weinheimer. Referenten: Felicia Ullrich, U-Form-Verlag |
Forum 4 (Halle 5.1) | mp3 herunterladen |
09.30 – 10.00 Uhr
Sind regionale Rekrutierungsstrategien auf dem Vormarsch? Die beiden zentralen Einflußfaktoren der zukünftigen Personalpolitik (demographischer Wandel und steigende Spezialisierungs- und Qualifizierungsanforderungen) werden zu einem noch stärkeren Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte führen. Die umworbenen FFK (i.d.R. verheiratet, Kinder, etabliertes soziales Umfeld, finanzielle Verpflichtungen) werden noch weniger bereit sein, für einen Berufswechsel auch einen Ortswechsel vorzunehmen. Daher ist es für Unternehmen wichtig, Mitarbeiter v.a. in der eigenen Region zu suchen. Diesen Trend belegt eine von kalaydo.de in Auftrag gegebene Marktforschungsstudie anschaulich. Kalaydo GmbH & Co. KG Referent: Herr R. Matthias Olten, Leiter Stellenmarkt, Kalaydo GmbH&Co. KG |
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10.15 – 11.00 Uhr
Besser, schneller, effizienter – HR-Strukturen auf dem Prüfstand Personalabteilungen mussten in den vergangenen Jahren Transformationsprozesse über sich ergehen lassen und schlanker werden. Doch gerade heute stellt man fest: Effizienz in der Administration ist nicht alles. Während viele Unternehmen mittlerweile Shared und Self Services nutzen, haben sie es oftmals versäumt, die richtigen Strukturen aufzubauen, um excellente Performance bei strategisch ausgerichtete HR-Aufgaben zu zeigen. Wir diskutieren mit Experten die Frage, wie in den Unternehmen wettbewerbssichernde, d.h. effiziente und wertschöpfende HR-Strukturen aussehen und eingeführt werden können. Podiumksdiskussion, veranstaltet von der Fachzeitschrift „Personalwirtschaft“ Moderation: Erwin Stickling, stellv. Chefredakteur der Zeitschrift „Personalwirtschaft“ |
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11.30 – 12.30 Uhr
Verleihung 16. Deutscher Personalwirtschafts-Preis |
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13.00 – 13.30 Uhr
Sieger-Vortrag 16. Deutscher Personalwirtschafts-Preis |
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13.45 – 14.30 Uhr
Was macht HR Management erfolgreich? – Die unterschiedlichen Sichtweisen von HR- und Linienmanagern Mit dem Wandel der Personalfunktion und der Veränderung der HR-Aufgaben geht auch ein neues Kompetenzprofil sowohl für HR- als auch für Linienmanager einher. Wie die gewünschten und tatsächlichen HR-Kompetenzen in deutschen Unternehmen aussehen und ob eine Kluft besteht, wurde im Rahmen einer aktuellen Mercer-Studie untersucht. Der Vortrag fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammen und zeigt, wie sich die Lücke zwischen den gewünschten und tatsächlichen Kompetenzen schließen lässt. Referent: Dr. Dagmar Wilbs, Geschäftsbereich Human Capital von Mercer in Deutschland |
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14.45 – 15.15 Uhr
Recruiting im Web 2.0 – Personalsuche über persönliche Empfehlungen Nach einer Einführung über die aktuellen Ansätze des Recruiting 2.0 wird dem Zuhörer der JobLeads-Ansatz zur Personalsuche über persönliche Empfehlungen als wichtiges Mittel im Kampf um die besten Talente vorgestellt. Im Anschluss werden die Vorteile und Erfolgsfaktoren der Personalsuche über persönliche Empfehlungen erarbeitet und Best Practices für die Praxis abgeleitet. Der Vortrag schließt mit der Vorstellung einiger Praxisbeispiele namhafter Unternehmen, die die diskutierten Ansätze heute schon erfolgreich einsetzen JobLeads GmbH Referent: Jan Hendrik von Ahlen, Geschäftsführer JobLeads GmbH |
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15.30 – 16.15 Uhr
Employer Branding hautnah: Das Beste, das Neueste, das Wichtigste – aus der Praxis für die Praxis 2007 hat sich viel getan. Die gute Nachricht: Deutschland hat verstanden. Qualität scheint sich durchzusetzen, ebenso ein einheitliches Begriffsverständnis. Der Grundstein ist also gelegt. Jetzt blickt die DEBA blickt mit der W&V gemeinsam in die eigene Schatzkammer: Die spannendsten Praxisfälle, die neuesten Erkenntnisse, die wichtigsten Themen und Trends und viele Tipps und Tricks aus der Praxis für die Praxis. Als Handout für jeden Teilnehmer: Leitfaden „Roadmap Employer Branding“ und Checkliste für Ihr Projekt-Setup! Podiumsdiskussion, veranstaltet von W&V Karriere & Job Europa-Fachpresse-Verlag GmbH Referent: Wolf Reiner Kriegler, Geschäftsführer Deutsche Employer Branding Akademie GmbH |
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16.30 – 17.00 Uhr
Zeitarbeit im Fokus einer veränderten Arbeitswelt Die arbeitsmarktpolitische Bedeutung der Zeitarbeit, gemessen am Anteil der Beschäftigten und der Unternehmen, die diese Beschäftigungsform nutzen, ist in Deutschland noch immer relativ gering. Doch aus vielen Unternehmen ist diese Beschäftigungsform nicht mehr wegzudenken. Sie ermöglicht ihnen, flexibel und schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren. Dadurch trägt sie zur Dynamik und Flexibilität des Arbeitsmarktes insgesamt bei. Darüber hinaus ist die Zeitarbeit ein wichtiges Instrument, um Arbeitskräfte, die aufgrund ihrer unzulänglichen oder ungeeigneten Qualifikation keinen Zugang zum Arbeitsmarkt haben oder aus diesem gedrängt werden würden, in Beschäftigungsverhältnisse zu bringen. Eine ganz andere Funktion erfüllt die Zeitarbeit im Bereich höherer und hochqualifizierter Tätigkeiten. Hier treibt sie den Trend zu Spezialisierung und Hochqualifizierung und damit zu wissensintensivem Wirtschaften voran. Insoweit steht die Branche im Fokus einer veränderten Arbeitswelt sowie im Fadenkreuz der Politik und muss sich ein zukunftstaugliches Leitbild geben. iGZ – Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. Referent: Werner Stolz, RA |
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09.30 – 10.00 Uhr
Demografischer Wandel: Perspektiven in der Bewerberansprache Um im „War for talents“, der sich aufgrund der demografischen Entwicklung zwangsläufig ergeben wird, gut aufgestellt zu sein, müssen sich potenzielle Arbeitgeber bereits heute Gedanken zur Rekrutierungsstrategie von morgen machen. Dieser Vortrag zeigt die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Bewerberzielgruppen Berufseinsteiger, Berufserfahrene und Arbeitnehmer 50+. Ferner werden innovative Perspektiven zur Ansprache dieser Zielgruppen aufgezeigt. meinestadt.de/allesklar.com AG Referent: Werner Wiersbinski, Director Sales, Stellenmarkt meinestadt.de |
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12.00 – 12.30 Uhr
Compliance & Personalarbeit – Arbeitsrechtliche Überlebensstrategien von Korruptionsbekämpfung bis Whistleblowing Der Vortrag gibt einen Überblick über Compliance & Personalarbeit. Dabei wird Compliance und seine Bedeutung für die Personalarbeit anhand von Praxisbeispielen erläutert (z.B. Arbeitsstrafrecht, Compliance und Betriebsverfassung, Code of Conduct, Haftungsfragen, arbeitsrechtliche Korruptionsbekämpfung, Whistleblowing). Es wird eine compliance-konforme „Überlebensstrategie“ vorgestellt. Dabei zeigt der Vortrag mögliche Haftungsfallen auf und stellt praxisorientierte Lösungsansätze vor. Er wendet sich damit an Unternehmen aller Größen – kleine und mittlere Unternehmen genauso wie Konzerne. Buse Heberer Fromm Referent: Dr. Jan Tibor Lelley, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner |
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12.45 – 13.30 Uhr
Standortmarke mit Imageproblemen? Warum europäische Fach- und Führungskräfte nicht in Deutschland arbeiten möchten Gemeinsam mit der Intelligence Group veröffentlichte StepStone im vergangenen Jahr die weltweit größte Studie zum Thema „Internationale Rekrutierung von Fach- und Führungskräften“. Dabei wurden insgesamt 2.171 Unternehmen sowie über 21.000 Fach- und Führungskräfte in neun europäischen Ländern befragt Ergebnis: 71 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten, aber nur 14 Prozent der europäischen halten Deutschland für einen attraktiven Standort. Der Vortrag fasst noch einmal die Studienergebnisse zusammen und geht der Frage nach, warum die Standortmarke Deutschland in den Augen internationaler Fachkräfte so unattraktiv ist. StepStone Deutschland AG Referent: Sascha Theisen, PR Manager |
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13.45 – 14.30 Uhr
Wettbewerbsfaktor Familie – Brandingeffekte eines offensiven Personalmanagements im Krankenhaus Ärztemangel und Pflegenotstand forcieren familienbewusstes Personalmanagement als strategischen Ansatz, qualifiziertes Personal zu gewinnen, Know-how zu sichern, Ausfälle zu vermeiden, und als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Konkrete Beispiele zeigen, wie Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen in eine tragfähiger und wirtschaftlich attraktiven Balance gebracht werden. Themen z.B.: Flexibilisierung der Arbeitszeit im ärztlichen Bereich, Springerpools, Visitenkorridore, arbeitserleichternde Angebote, Innerbetriebliches Vorschlagswesen Vortragsreihe „Personal & Pflege“ B/L/O Unternehmensentwicklung, Barbara Locher-Otto e.K. Referenten: Barbara Locher-Otto, Geschäftsführerin, B/L/O Unternehmensentwicklung |
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14.45 – 15.15 Uhr
Erfolgreich neue Mitarbeiter durch ganzheitliche Rekrutierung gewinnen Gerade in Zeiten eines engen Arbeitsmarktes benötigen Unternehmen häufig externe Unterstützung, um Vakanzen bestmöglich und schnell besetzen zu können. Dabei konkurrieren grundlegend verschiedenen Konzepte miteinander. In diesem Fachvortrag wird Personalverantwortlichen ein innovativer Rekrutierungsansatz aufgezeigt, der sich durch das enge Zusammenspiel von Online-Stellenmarkt und Personalberatung ergibt, hohe Qualitätsstandards zugrunde legt und auch bei der Ansprache stark umworbener Zielgruppen (z.B. Ingenieure, IT-Experten) zum Erfolg führt. Jobware Online-Service GmbH Referenten: Dr. Ulrich Rust, Leiter Beratung & Vertrieb |
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16.30 – 17.00 Uhr
Professionelles Trennungsmanagement – Die Tür zur beruflichen Zukunft Für die Auswahl von Beratungsangeboten zur Entwicklung einer Trennungskultur insbesondere für die Einzeloutplacementberatung fehlen in Deutschland klare Qualitätsstandards. Dieser Vortrag beschreibt zeitgemäße Beratungsangebote für die Etablierung eines professionellen Trennungsmanagements und geht auf die typischen Schwierigkeiten bei der Implementierung ein. Zudem steht die Beurteilung von individuell gestalteten Einzeloutplacement Programmen für betroffene Fach- und Führungskräfte im Fokus. DEKRA Personaldienste GmbH Referent: Peter Niemann, DEKRA Personaldienste GmbH |
Forum 6 (Halle 5.2) | mp3 herunterladen |
09.30 – 10.00 Uhr
Coaching Tools als Führungskräfte: Trend oder sinnvolles Werkzeug? „Dürfen Führungskräfte coachen? Dürfen Coaches führen?“ – Anhand der aktuellen kontrovers geführten Debatte über moderne Führungsmethoden im Management zeigt sich, dass das Verständnis von Coaching oft diffus und der Einsatz innerhalb hierarchischer und disziplinarischer Strukturen und Abhängigkeiten umstritten ist. Doch was ist an „Coaching-Tools“ im Management das eigentlich Neue? Angesichts des Sinns und Nutzens ist u.E. der wesentliche Punkt nicht, ob überhaupt, sondern welche Coachingmethoden in welchen Kontexten zu welchem Zweck angewandt werden können. In Unternehmen, in der sich die Anforderungen an den Faktor Mensch stetig verändern und seine Ressourcen und Entwicklungsfähigkeiten eine immer größere Rolle spielen, sind neue Ansätze der Personalführung erforderlich. Berlitz Deutschland GmbH Referent: Achim Donsbach, CONViSTO Training – Coaching – Content Development, Hannover |
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10.15 – 11.00 Uhr
Strategisches Kompetenzmanagement für die Wettbewerbsfähigkeit Kompetenzmanagement fördert die Effektivität der Personalarbeit und sichert die effiziente, an den Unternehmenszielen ausgerichtete Qualifizierung der Mitarbeiter/innen. Es trägt zu Transparenz und langfristiger Steuerung der im Unternehmen benötigten Kompetenzen bei. Um Kompetenzmanagementsysteme erfolgreich in die betriebliche Praxis zu integrieren, hat Festo einen flexiblen computergestützten Beratungsansatz entwickelt. Merkmale des Ansatzes und Erfahrungen damit werden in diesem Beitrag vorgestellt. Festo ist Innovationsführer in der Industrie- und Prozessautomatisierung. Festo Didactic GmbH & Co. KG Referenten: Yvonne Salazar, Projektleiterin, Festo Didactic GmbH & Co. KG |
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12.00 – 12.30 Uhr
Interkulturelles Management: Wettbewerbsvorteil durch Interkulturelle Kompetenz sichern Einleitung: Aktuelles Beispiel und Ursachenanalyse eines interkulturellen Misserfolgs; Fallstudien verschiedener internationaler Unternehmen mit unterschiedlichen Herausforderungen, z.B.: Vorbereitung von Expatriates, Multiethnisches Teambuilding, Kommunikation mit einer ausländischen Muttergesellschaft, International tätige Manager; Erkenntnisse der Studie von Jürgen Bolten zur wachsenden Bedeutung interkultureller Kompetenzen – dazu kritischer Abgleich mit dem Jetzt-Zustand; Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht erfolgreiches internationales Arbeiten wirklich? Neue Erkenntnisse von Milton Bennett; Schluss: Die Konsequenzen für Unternehmen – und neue Anforderungen an die professionelle Weiterbildung für das internationale Management: Weg vom herkömmlichen klassischen Verhaltenstraining, Hin zur Vermittlung differenzierter interkultureller Handlungskompetenz in den Ebenen Bewusstsein, Wissen, Verhalten. Berlitz Deutschland GmbH Referenten: Stephen Macfarlane, Direktor der Berlitz BusinessSeminare |
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14.45 – 15.15 Uhr
Blended Learning in der Pflege – Innovative Fortbildungskonzepte im Baukastensystem Präsenzveranstaltungen für Pflegekräfte zu organisieren ist nach wie vor eine große Herausforderung, weil bei immer knapper werdenden Personalressourcen die Patientenversorgung rund um die Uhr gewährleistet sein muss. Da mittlerweile die meisten Einrichtungen und Privathaushalte mit PC´s oder Laptops ausgestattet sind, scheint der Einsatz von eLearning in der Pflege auf den ersten Blick eine optimale Lösung zu sein. Doch, Pflegekräfte sind häufig „Bauchmenschen“ und eher Personen- als Technikorientiert. Blended-Learning „gehirn-gerecht“ (nach Birkenbihl): Eine Lösung, nicht nur für Pflegekräfte. profil-achse Vortragsreihe Personal & Pflege |
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15.30 – 16.15 Uhr
Management und Wirksamkeit. Führung zwischen Chaos und Stabilität Steigende fachliche und soziale Anforderungen in Unternehmen erfordern ein Neudenken im Führungsverhalten und der Personalentwicklung. In komplexen Systemen kann Personalentwicklung nicht erst im Management beginnen, sondern muss sich an jeden einzelnen Mitarbeiter richten. Und weil oben nicht mehr vorne ist, ändert sich auch die Führungsrolle. Ein Blick in die Geschichte zeigt deutlich wie sich unser Führungsverhalten bis heute verändert hat. Die Befähigung der Mitte muss in komplexen Organisationen im Zentrum des Führungsverhaltens stehen. Systematische Kompetenzentwicklung und Entwicklungswege im Tarif unterstützen diesen Denkansatz. Audi Akademie GmbH Referent: Ralph Linde, Sprecher der Geschäftsführung Audi Akademie GmbH, Sprecher der Geschäftsführung Volkswagen Coaching, Leiter Kompetenzentwicklung AUDI AG |