Online-Bewerbungen und Job-Börsen gehören schon längst zum Bestandteil von Personalmarketing und Recruiting. Diese beruhen auf den Möglichkeiten des klassischen Internets. Jedoch was bietet die Weiterentwicklung des Internets die unter dem Stichwort Web 2.0 gehandelt wird, an neuen Trends und Chancen?

Was ist das Web 2.0
Gegenüber dem klassischen Internet ist das sogenannte Web 2.0 nicht nur eine einfache Sammlung von miteinander verbundenen Seiten, auf der Inhalte dargestellt werden, sondern eröffnet für dessen Nutzer völlig neue Dimensionen: Das Web 2.0 ist eine Plattform, die alle Nutzer aktiv beteiligt und die Entstehung von Netzwerken fördert. Der einzelne Nutzer ist nicht mehr nur ein Nutzer von Informationen, sondern wird zum aktiven Produzent von Text, Fotos und Videos, die er über die Internetplattform mit anderen teilt oder gemeinsam entwickelt. Die Nutzer können, ohne eine eigene Homepage zu besitzen, in Wikis, Blogs und Networkingplattformen, Kommentare schreiben und selbst Themen darstellen.
Der Nutzer des Netzes wird vom Konsumer zum Prosumer und das Internet zum Web of Participation.
Die folgenden drei Merkmale bieten insbesondere für Job und Karriere neue Möglichkeiten:

Plattform für alle: Die Inhaber von Internetseiten stellen dem Nutzer nicht mehr nur Inhalte zur Verfügung, sondern ermöglichen den Lesern der Seite auch, durch Kommentare selbst aktiv an der Gestaltung der Inhalte mitzuwirken. Blogs sind ein typisches Beispiel für diesen Trend.

Aufbau von kollektivem Wissen und Selbstkontrolle: Die Nutzer haben die Möglichkeit gemeinsam am Aufbau von Webseiten mitzuwirken. Die Richtigkeit der Inhalte wird durch eine Selbstkontrolle aller Nutzer gewährleistet. Die Wikipedia ist ein Beispiel für den Aufbau einer gemeinsamen Wissensbasis.

Vermarktung von Online-Diensten statt Software-Lizenzen: Softwarehersteller vermarkten nicht mehr die Software, sondern die mit ihrer Software möglichen Dienste. Die Suchmaschine Google ist dafür ein Beispiel.

Trends für Job und Karriere im Web 2.0
Das Web bietet eine Platform. Jeder nutzt diese, wie es für seine Bedürfnisse am besten passt. So auch Unternehmen und Jobsuchende. Svenja Hofert, Karriereberaterin, macht in Ihrem neuen Buch für Unternehmen und Jobsuchende die folgenden Trends aus:

1. Anstatt sich zu bewerben, präsentieren sich Jobsuchende im Internet.
2. Jobsuchende machen sich durch Stichwörter oder Tags durch Suchmaschinen auffindbar.
3. Durch umfassende und sichtbare soziale Netzwerke eerhöht sich die Wahrscheinlichkeit empfohlen zu werden.
4. Internetnutzer werden zu aktiven Mitmachern im Netz, die Themen anstoßen und Ideen entwickeln.
5. Videos werden für Firmen und Bewerber immer wichtiger. Es liefert den ersten Persönlichen Eindruck und erspart so die erste Vorstellungsrunde.
6. Unternehmen können sich im Netz interaktiv präsentieren und sogar Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich zu ihrem Arbeitsplatz zu äußern.
7. Unternehmen können interaktive Personalauswahlmöglichkeiten schaffen und Bewerbern die Möglichkeit geben, sich selbst zu bewerben.

All dies sollte für Personaler ein Grund sein, sich mit den Möglichkeiten des Web 2.0 auseinanderzusetzen um dessen Möglichkeiten für Personalmarketing und Recruiting optimal zu nutzen.


Mehr zum Web 2.0:
Einen Film zum Web können Sie sich unter der folgenden Adresse ansehen: http://www.web2null-derfilm.de/?p=50
(Siehe auch den Blog von Stefan Bornemann)

man drinking on yellow cup while reading book
Foto von Chris Benson