Administrative Personalprozesse werden mittlerweile wie selbstverständlich EDV-gestützt abgewickelt. Doch der IT-Trend geht noch weiter: Begriffe wie E-Learning,  E-Recruiting, Mitarbeiterportale, Employer Self Service und Web 2.0 sind inzwischen dazu gekommen und kreisen durch deutsche Personalbüros. Aber wird dieser Trend entsprechend genutzt, wo geht er hin und wie wird er sich weiterentwickeln?

man drinking on yellow cup while reading book
Foto von Chris Benson

Die time4you GmbH will das genauer wissen. Gemeinsam mit dem Center for Education und New Learning an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften sollen mittels einer Umfrage die Trends im E-HRM – dem softwaregestützten Personalmanagement – untersucht werden. Insbesondere geht es darum, festzustellen 

– in welchem Umfang werden Software-Tools überhaupt genutzt?

– woran orientiert sich der IT-Einsatz im HRM?

– womit ist in den nächsten zwei bis fünf Jahren zu rechnen?

Bis zum 13. November 2009 läuft die Online-Befragung, die sich an alle Beschäftigten im Bereich Human Ressource Management im deutschsprachigen Raum richtet. Nach Abschluss der Untersuchung erhält jede/r Beteiligte den Abschlussbericht der Zukunftsstudie, in dem die Ergebnisse veröffentlicht werden.

Hier geht es zur Online-Befragung:
www.surveymonkey.com/s.aspx

Die bisherigen Berichte der Zukunftsstudie können abgerufen werden unter
www.cenl.zhaw.ch/

oder über den Infoservice der time4you GmbH
www.time4you.de/ibt/time4you/site/time4you/ibt/de/start.cxjsp