Auf sehr strukturierte und gut verständliche Weise stellen sie 58 österreichische Unternehmen mit ihren Profi len, Strategien und einem kurzen fi nanzwirtschaftlichen Überblick vor. Aus den Beispielen leiten die Autoren Strategiemerkmale ab und ergänzen diese durch theoretischen Input. Dem Leser erklären sie anhand der unterschiedlichen Strategieausrichtungen auf anschauliche Weise, dass es kein universelles Erfolgsgeheimnis gibt. Die Unternehmen folgen dem Grundsatz „think global, act local“ und konzentrieren sich darüber hinaus auf unterschiedliche Strategieansätze betreffend Organisation, Mitarbeiter- und Kundenorientierung, Internationalisierung, Wertschöpfungstiefe und -breite oder Innovation.

unknown persons using computer indoors
Foto von Arlington Research

Bei einem Großteil der im Buch porträtierten Unternehmen handelt es sich um traditionsreiche Familienbetriebe. Die Herausgeber zeigen auf, dass in diesen Unternehmen das Klischee des veralteten Führungsstils mit einer patriarchalischen Leitung längst überholt ist und eine auf Werten und Regeln basierende Führungs- und Unternehmenskultur mit fl achen Hierarchien, die zum Teil partizipative Ansätze haben, viel eher verbreitet sind.

Thomas Haller und Harald L. Schedl punkten mit qualitativen Untersuchungsergebnissen, einer Vielzahl an unterschiedlichen Unternehmensbeispielen und strategischen Aspekten. Das Buch profi tiert vom Berater-Know-how und dem Erfahrungsschatz der Autoren sowie den umfassenden Recherchen. Lediglich die Auswahl der Unternehmen beschränkt sich auf bestimmte Branchenschwerpunkte – somit bleibt der Dienstleistungssektor leider gänzlich unberücksichtigt, was zum Teil zu einem etwas einseitigen Bild der österreichischen KMU-Landschaft führt.

Dieses Buch richtet sich an alle, die einen kompakten und beispielhaften Überblick über österreichische „Hidden Champions“ erhalten möchten. Es ist ein Nachschlagewerk für all jene, die nach Paradebeispielen oder einem Vorzeigebuch für das internationale Bankett suchen. Als Sachbuch oder Praxisleitfaden scheinen konkrete Strategieansätze sowie greifbare Instrumente für die Umsetzung in der Praxis aber zu wenig ausgereift. Unbestritten ist, dass das Werk dem Geist der Zeit entspricht, indem es inmitten der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise die Bedeutung von Klein- und Mittelbetrieben in und für Österreich in Erinnerung ruft.

Praktischer Nutzwert * * * * *
Lesbarkeit/Schreibstil * * * * *
Verständlichkeit * * * * *
Gliederung/Übersichtlichkeit * * * * *
Meine persönliche Empfehlung für Personalverantwortliche * * * * *

Quelle: personal manager 4/2009