Derzeit fokussiert er sich vor allem darauf, die einzelnen Mitarbeiter stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Er ist der Meinung, dass die Mitarbeiter des 21. Jahrhunderts eine Aufgabe ausführen möchten, die Sinn ergibt und Spaß macht. „Mitarbeiter wollen sich gefordert und gefördert fühlen und persönliche sowie monetäre Anerkennung für ihre Leistung erhalten“, so Personalleiter Schneemann. Insbesondere angesichts zunehmender Veränderungsprozesse sei es notwendig alle Beteiligten ins Boot zu holen. Die Aufgabe, das Management, die Mitarbeiter und auch die Arbeitnehmervertreter zusammenzubringen, hat er deshalb zu seinem Steckenpferd gemacht.

turned off MacBook Pro beside white ceramic mug filled with coffee
Foto von Lauren Mancke

Da Mitarbeiter höhere Anforderungen an ihren Arbeitgeber stellen, hat laut Ralf Schneemann das Personalmanagement in den vergangenen Jahren insgesamt deutlich an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund steuert Lieken die Verdienstabrechnung zentral, überlässt aber viele Aufgaben wie etwa Flexibilisierung, Transparenz und Vernetzung den einzelnen Standorten, um den Anforderungen der Mitarbeiter besser gerecht zu werden. Dabei legt Schneemann Wert darauf, dass das Personalmanagement bestrebt ist, Verwaltungsaufgaben innerhalb der Personalabteilung zu minimieren. „Zum Wohle der Belegschaft und des Unternehmens wird sich das Personalmanagement neuen Aufgaben kreativ stellen.“