Strategie? Genie? Oder Zufall?
Was wirklich hinter Managementerfolgen steckt

pen near black lined paper and eyeglasses
Foto von Jess Bailey

Holger Rust
Springer Global 2012
193 Seiten, 34,95 Euro
ISBN-10: 3834928909

www.springer-gabler.at

Stattdessen beleuchtet er den Finanzmarkt generell sowie die aktuelle Finanz- und Bankenkrise – und macht so deutlich, wie sensibel unser Wirtschaftsystem auf sich rasch verändernde Umfeldbedingungen reagiert. Aber wie gehen Manager mit den Unwägbarkeiten der Wirtschaftswelt um? Was bewegt die Konzernleitung wirklich? Wie bewältigen mittelständische Unternehmen Chaos und Zufälle? Was tun Manager, um diese Krisen unbeschadet zu überstehen? Können sie vielleicht sogar gestärkt daraus hervorgehen, wenn sie Chancen erkennen und nutzen?
 
All diesen offenen Punkten geht der Autor mit einer Befragung unter 310 Unternehmern und Managern nach. Als Ergänzung führte er 22 persönliche Gespräche und analysierte 80 publizierte Interviews.
 
Seine Intention schien zu sein, herauszufinden, ob es Konzepte für ein sogenanntes Erfolgs-Management gibt. Lassen sich Richtlinien herausdestillieren, an denen sich auch andere Manager halten können, um ein Unternehmen optimal zu führen? Dieses Buch kann aber auch als Leitfaden dienen für Studenten, angehende Führungskräfte, Mitarbeiter im mittleren Management, Lehrende im Fach Management und für Studienautoren. Der Leser kann Anleihe nehmen an den Studienergebnissen. Als Gleichgesinnter wird er sich wiederfinden in vielen Aussagen, wird sich verstanden fühlen, wird manchmal bestätigt in seinem eigenen Tun, wird aber auch Widersprüche finden zum eigenen Verhalten und kann dadurch Denkanstöße annehmen, seine Theorien weiterentwickeln und so zu neuen Vorgangsweisen gelangen.
 
Die Quintessenz des Buches ergibt sich aus den Ergebnissen der Studien. Demnach fühlen sich deutsche Manager mit Herausforderungen konfrontiert, denen sie sich mutig stellen. Sie stellen sich durchwegs als optimistisch dar, haben jedoch völlig unterschiedliche Konzepte zur Krisenbewältigung. Es gibt also keine generellen Erfolgsrezepte des Zukunftsmanagements.
 
Eines lässt sich laut Rust jedoch allgemein sagen: Alle Manager haben eine Strategie. Wie schlecht oder gut solch eine Strategie auch sein mag, sie können sich an sie klammern, sich an ihr entlang arbeiten. Sie gibt Stütze und Vertrauen und daraus entsteht der Optimismus, das Selbstvertrauen, was letztlich entscheidend ist für das Agieren unter komplexen Umständen. Diese Strategie ist es, durch die Manager innovative und individuelle Impulse setzen, die letztlich Flexibilität garantiert und die die Manager ermutigt, Vorstöße in neue, unbekannte Gebiete zu unternehmen.
 
Kritisch zu sehen sind die langatmigen Berichte des Buches über die Durchführung der Befragung. Auch die aufwendig analysierten Begriffe des Buchtitels und die historischen Betrachtungen garantieren dem Leser einen Durchhänger in seiner Aufmerksamkeit.
 
Das Buch weist kaum Illustrationen auf, es sind nur einige Tabellen enthalten und es gibt keine grafischen Darstellungen. Insgesamt ist es eine sehr kühle Analyse.
 
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Manager vor allem mithilfe ihrer Strategien versuchen, Krisen zu begegnen. Sie agieren vor dem Hintergrund einer klaren Vorstellung von der Gestaltbarkeit der Zukunft, was sich als Strategisches Management bezeichnen lässt. Das Buch von Holger Rust eröffnet eine Chance zur Lösung der Probleme und Herausforderungen mittels Strategien, die kreativ und innovativ verfolgt, aber durchaus auch flexibel umgesetzt werden müssen.

 

Quelle: personal manager 5 / 2012


Praktischer Nutzwert * * * * *
Lesbarkeit/Schreibstil * * * * *
Verständlichkeit * * * * *
Gliederung/Übersichtlichkeit * * * * *
Meine persönliche Empfehlung für Personalverantwortliche * * * * *