Matthias Mölleney, Jahrgang 1960, war nach langjähriger Tätigkeit bei Lufthansa von 1998 bis 2002 Head Human Resources und Mitglied der Konzernleitung bei Swissair, anschliessend bei Centerpulse und Unaxis, bevor er 2006 die Beratungsfirma peopleXpert gründete. Er ist Leiter des Zentrums für Personalmanagement und Führung an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich, Dozent auf dem Gebiet HR-Management an verschiedenen Universitäten, Fachhochschulen und Instituten sowie Mitglied des Future Work Forums.

                    
Max Becker (links) lenkte zehn Jahre als Präsident die Geschicke der ZGP, nun löst ihn Matthias Mölleney ab. 

gray laptop computer on brown wooden table beside person sitting on chair
Foto von Parker Byrd


Die Mitgliederversammlung vom 30. März 2011 wählte den aus dem Amt scheidenden Max Becker in Anerkennung seiner großen Verdienste zum Ehrenmitglied. Er war 24 Jahre Vorstandsmitglied der ZGP, seit 2001 ihr Präsident. Im Vorstand der HR Swiss, der schweizerischen HR-Dachgesellschaft, wird Max Becker weiterhin der HR Community verbunden bleiben. Becker ist Mitglied der Geschäftsleitung der CGZ Consulting Gruppe Zürich AG, Vizepräsident der Prüfungs-Kommission der eidg. HR-Berufsprüfungen sowie seit Beginn dieses Jahres Mitglied des Vorstands und Treasurer der European Association for People Management (EAPM), der Vereinigung von 30 nationalen HR-Gesellschaften. 

Tipp:

Matthias Mölleney ist auf der Personalmesse Personal Swiss Anfang April in Zürich zu Gast: Er spricht als Keynote-Speaker am Mittwoch, 6. April 2011, von 15.40 bis 16.50 Uhr im Forum 4 über "Die Zukunft der Arbeitswelt".
>>weitere Informationen zum Vortrag



Über die ZGP

Die ZGP ist die führende Fachorganisation von Human Resources-Verantwortlichen in der Schweiz mit 2’000 Mitgliedern. Sie ist Mitglied der Dachorganisation HR Swiss mit 4’500 Mitgliedern aus 10 Regional-Gesellschaften. Die ZGP fördert die berufliche Entwicklung auf dem Gebiet HR-Management im Rahmen von Seminaren, Symposien, Tagungen sowie Projekten mit Schulen und Universitäten. Ausserdem gehören HR-Communities auf den Gebieten Arbeits- und Sozialversicherungsrecht,Berufsbildung sowie regionale Gruppen (Innerschweiz, Mittelland) dazu. Vor zwei Jahren wurde „young@zgp“ und vor einem Jahr „ZGP International“ gegründet.
Weitere Informationen zur ZGP finden Sie unter: www.zgp.ch