people doing office works
Foto von Alex Kotliarskyi

So manch Personaler, gerade in kleinen und mittleren Betrieben, wird bald  begreifen müssen, dass seine Tage als Befehlsempfänger der Geschäftsleitung abgelaufen sind.  Strategische Arbeit und Prozess-Steuerung ist angesagt. In Zeiten des demografischen Wandels werden die Belegschaften nicht nur immer älter, sie riskieren auch im höheren Alter noch einen Arbeitgeberwechsel, sofern das Angebot stimmt. Personaler müssen also heute dafür sorgen, dass die Arbeitsplätze für jung und alt attraktiv bleiben und Perspektiven bieten.

Viele Personaler  in Deutschland sind auf neue Anforderungen gar nicht vorbereitet. Sie sind entweder innerbetrieblich in die Personalabteilung „verschleppt“ worden oder haben in ihrem Berufsleben noch nie mit etwas anderem als Personal zu tun gehabt. Wie kann man da Visionen erwarten?

Eines darf man allerdings erwarten: Personaler in Deutschland werden den Wandel im HR-Bereich mit Sicherheit perfekt verwalten.