Die folgenden Fragen helfen ihnen bei der Klärung.
       
1.    Was erwarten Sie von sich in der neuen Führungsrolle?
•    Welches sind die wesentlichen Aufgaben in dieser Funktion?
•    Welche Fähigkeiten tragen am meisten zum Erfolg bei? Was kann ich schon? Was muss ich neu erwerben?
•    Wie wollen Sie zusammenarbeiten? Welche Werte sind Ihnen wichtig?
•    Welche Verhaltensweisen sind passend in der neuen Aufgabe? Worin unterscheiden sich diese von ihrem bisherigen Verhalten?
•    Welches sind Schlüsselpersonen? Wie können Sie diese für sich gewinnen?

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Foto von Bram Naus

2.    Welche Wünsche haben sie an die anderen?
•    Was brauchen Sie von anderen um in ihrer Funktion erfolgreich zu sein?
•    Wie möchten Sie die Kommunikation gestalten?
•    Wie wollen Sie mit (Interessens)-Konflikten umgehen?

3.    Welche Erwartungen hat der Vorgesetzte an Sie?
Stellen Sie ihre eigenen Vorstellungen vor und klären im Gespräch, woran der der Vorgesetzte den Erfolg misst.
•    Wie möchte er/sie mit Ihnen zusammenarbeiten? Was ist ihm/ihr in der Kommunikation und Information wichtig?
•    Was können Sie alleine entscheiden? Wo und wie will der Vorgesetzte einbezogen werden?
•    Was darf auf keinen Fall passieren?

4.    Welche Erwartungen haben die Mitarbeiter an Sie?
•    Welche Wünsche haben die Mitarbeiter an ihre neue Führungskraft?
•    Was hat sich bewährt und soll auf jeden Fall beibehalten werden? Was soll sich ändern?
•    Wie arbeitet das Team bisher zusammen? Was wäre optimal für die Zukunft?

5.    Welche Erwartungen gibt es aus dem übrigen Umfeld? (Kollegen, Kunden etc.)
•    Wie sind die Schnittstellen zwischen den Funktionen definiert?
•    Woran messen die Anderen Erfolg, gelungene Kommunikation, transparente Information und gute Zusammenarbeit?

Sie haben nun alle Erwartungen gesammelt und stehen etwas hilflos vor dem „Berg“? Jetzt gilt es zu sortieren und priorisieren. Was ist wirklich wesentlich und erfolgskritisch? Womit wollen Sie beginnen? Was wollen Sie als unrealistisch zurückweisen?
Und denken Sie daran, Menschen können ihre Erwartungen auch ändern – bleiben Sie im aufmerksamen Gespräch mit den Schlüsselpersonen.