Kommunikation und Führung – mit der 7-Schritte-Strategie erfolgreich führen und gewinnen

person holding pen writing on paper
Foto von Sarah Shaffer
Woran könnte es gelegen haben? An der Wortwahl? Wie Sie sich gefühlt haben?
Fiel es Ihnen schwer auf den anderen einzugehen?
Ihre Stimme überträgt all dies. Denn Kommunikation ist mehr als das gesprochene Wort. Sie drückt sich durch Wortwahl, Sprechgeschwindigkeit, Atmung, Körperhaltung und vieles andere aus. 
 
Wussten Sie, dass  bei der Kommunikation nur 7 % des Sinns durch die benutzten Wörter übermittelt werden? Unglaublich.
38 % durch die Art und Weise, wie die Wörter ausgesprochen werden. Die restlichen
55 % der Kommunikation sind nonverbal. Sie haben nichts mit den Wörtern oder der Art und Weise zu tun, wie Sie diese aussprechen.
Es geht hier um Ihre Körperhaltung (Physiologie), die Art, wie Sie stehen oder sitzen, wie Sie atmen, welche Gesten Sie benutzen, und darum, was Ihr Gesicht zum Ausdruck bringt.
Wenn Sie mit anderen Menschen zusammen sind, ist es unmöglich, dass Sie nicht kommunizieren, selbst wenn Sie schweigen und regungslos sitzen, kommunizieren Sie etwas und teilen irgendetwas mit.
 
55 % der Kommunikation ist nonverbal
 
Beim Telefonieren sieht Ihr Gesprächspartner diese 55 % der nonverbalen Kommunikation nicht. Doch er hört es, wie Sie sprechen, atmen und klingen. Ihre Stimme verrät dem anderen unbewusst, wie Sie sitzen, Ihre innere Haltung und vieles andere mehr.
 
Was können Sie nun tun, damit Sie erfolgreicher telefonieren und gewinnen?
 
Wenden Sie die 7-Schritte-Strategie an:
Ziel: Welches Ziel hat Ihr Telefonat? Schreiben Sie sich auf, was Sie erreichen wollen, ein Wort reicht z. B. Termin, Angebot. Das Wort „Termin“ auf einen kleinen gelben Zettel (Post-it) schreiben.

  1. Bevor Sie anrufen: Verändern Sie Ihre innere Haltung. Entspannen Sie sich. Das erreichen Sie durch tiefes Einatmen durch die Nase und Ausatmen durch den Mund. Machen Sie dies mindestens 5 Mal.
  2. Dann machen Sie ein paar Mal hintereinander la, la, la, la, la. Sie wirken dadurch sofort positiver, Ihre Stimme hört sich lockerer und entspannter an.
  3. Sitzen Sie aufrecht, Ihre Füße haben dabei Bodenkontakt. Diese Haltung bewirkt, dass  Sie Ihren Standpunkt besser darlegen können.  Ihre Stimme hört sich fokussierter  und zielorientierter an, da die Stimme nach vorne geht. (Überschlagen Sie die Beine und hören Sie den Unterschied).
  4. Nehmen Sie nun den Zettel mit dem „Wort z. B. Termin“ und kleben Sie ihn, wenn möglich an Ihren Bildschirm, so dass Sie nur auf diesen Zettel schauen. Allein dieser Vorgang bewirkt, dass Sie  sich selbst einen  Befehl geben, dieses Ziel zu erreichen.
  5. Jetzt rufen Sie an, dabei sitzen Sie gerade und schauen auf den Zettel. Sie atmen weiter ruhig und entspannt durch die Nase ein und den Mund aus. Das bewirkt, dass Sie ganz ruhig und entspannt wirken, dieses wiederum überträgt sich auf Ihren Gesprächspartner.
    “Lächeln Sie” bevor Sie zum Telefonhörer greifen. Ihre Stimme klingt dadurch freundlicher.
    “Lächeln Sie” Susanne Blake Foto Malte Klauck
  6. Sprechen Sie langsam und klar, wenn Sie anrufen. Wiederholen Sie den Namen des Gesprächspartners, so stellen Sie sofort eine Beziehung zu Ihrem Gesprächspartner her.
Fazit:
Während des Telefonates werden Sie bemerken, dass Sie durch die aufrechte Haltung führen, Ihre Stimme zielfokussiert  und positiv wirkt. Außerdem hat sich Ihre innere Haltung verändert, Sie sind authentisch und entspannt.  Denn Ihre Körperhaltung beeinflusst Ihre innere Haltung und umgekehrt.
 
Sie werden erstaunt sein, wie gut diese 7-Schritte-Strategie funktioniert. Ich empfehle Ihnen, sie vor  jedem wichtigen Gespräch anzuwenden. Dadurch machen Sie sich bewusst, was Sie wirklich erreichen wollen. Sie können die Strategie bei telefonischen  Mitarbeitergesprächen einsetzen.
Probieren Sie es einfach aus. Sie haben nichts zu verlieren, Sie können nur gewinnen!
Gewinnen Sie mit Ihrer Stimme und Ihrer Ausstrahlung.
 
Kontaktieren Sie mich gern unter 040 – 572 04 962 oder sblake@the-individual-touch.com.
 
Ihre Susanne Blake
 
Trainerin, Speaker, Telefoncoach
www.the-indvidual-touch.com

Sebastian Ofer

Chefredakteur bei HRM Research Institute

Melde dich jetzt zum HRM Newsletter an