Wertschätzung ist Wertschöpfung

In unserer Praxis als Personalberater- und Entwickler zeigt sich oft in den Unternehmen eine besondere Herausforderung durch den demographischen Wandel: Die Führung von älteren Mitarbeiter/innen durch junge Führungskräfte.
Eine grundlegende Voraussetzung, als junger Vorgesetzter mit älteren Mitarbeitern klarzukommen ist es, die Leistungen und Erfahrungen Älterer wertzuschätzen. Häufig entstehen Schwierigkeiten zwischen Jung und Alt aufgrund unterschiedlicher Wertvorstellungen.
Heute wissen wir, dass Wertschätzung eine psychosoziale Ressource ist und ein wichtiges Thema für die Gesundheit. Denn psychische Erkrankungen, insbesondere Depressionen lassen sich durch Wertschätzung präventiv verhindern. Deshalb sollten Führungskräfte informiert sein über den Zusammenhang von wertschätzendem Führungsverhalten und Mitarbeiterzufriedenheit bzw. Mitarbeitergesundheit.
Dabei stehen einem wertschätzenden Führungsverhalten oft eingefahrene Denkmuster entgegen, wie z.B., z.B. dass ältere Arbeitnehmer öfter krank werden, mehr Urlaub benötigen, zu teuer und lernunwillig sind.
Durch einen wertschätzenden Umgang miteinander entsteht gegenseitiges Vertrauen und dass wiederum sorgt für eine störungsfreie Zusammenarbeit miteinander. Über den persönlichen Kontakt können Probleme und Fragen häufig am schnellsten, einfachsten und damit effektivsten ausgeräumt.
Wie wir Wertschätzungstraining durchführen, können Sie in der Ausgabe 5/2018 Praxis Kommunikation nachlesen.