Schwarmintelligenz im Unternehmen
Wie sich vernetzte Intelligenz für Innovation und
permanente Erneuerung nutzen lässt
Von Jochen May
Gebundene Ausgabe: 257 Seiten, 34,90 Euro
Verlag: Publicis Publishing, Erlangen 2011
ISBN: 978-3895783913
Zwei Personaler haben das Buch des Monats rezensiert:
HR Coordinator Training & Development, SV (Deutschland) GmbH
Human Resources & Organisationsentwicklung, LICHT FÜR DIE WELT
Kurzbeschreibung des Verlags:
Schwarmintelligenz fasziniert durch erstaunliche Ergebnisse – doch kaum ein Unternehmen hat bisher ihr außergewöhnliches Potenzial entdeckt, geschweige denn von ihr profitiert. Erst ganz allmählich gerät Schwarmintelligenz ins Blickfeld neugieriger Führungskräfte. Das liegt sicher auch daran, dass innerbetriebliche Führungsinstrumente zur Aktivierung von Schwarmintelligenz bis dato nicht zur Verfügung standen.
Schwarmintelligenz beruht auf geschickter Vernetzung unterschiedlicher Kompetenzen der Schwarmmitglieder. Komplexe Sachverhalte erscheinen unter vielen Blickwinkeln und werden dadurch treffender erfasst. Entrepreneurship hält Einzug, MitarbeiterInnen erproben das Neue. Der Innovationsdruck von außen wird durch einen inneren Innovationsmotor ergänzt. Leistungen gelingen kundengerechter, die Arbeitseffizienz steigt, Reaktionszeiten verkürzen sich. Reibungsverluste werden eliminiert, Bürokratie und Verwaltungsmentalität nehmen ab.
Dieses Buch stellt – zum Teil erstmalig und exklusiv – die für den betrieblichen Einsatz von Schwarmintelligenz erforderlichen Führungsinstrumente vor. Es untersucht Vorteile und Wirkungsweise von Schwarmintelligenz und weist einen leicht gangbaren, praxisorientierten Weg, Schwarmintelligenz erfolgreich in Unternehmen einzubinden. Die Techniken und Methoden sind umfassend beschrieben und erlauben es, kontinuierliche Innovation durch Schwarmintelligenz im Arbeitsalltag sofort und unkompliziert umzusetzen.
Über den Autor
Jochen May war nach wirtschafts- und sozialwissenschaftlichem Studium Personalleiter in der Markenartikelindustrie – unter anderem bei adidas. 1994 wechselte er zur Unternehmensberatung Towers Perrin. 2003 machte er sich mit Jochen May Human Resources Consultung selbständig.