Ziel

man talking in the meeting
Foto von Headway

Belegen oder Verwerfen der These: Heiterkeit beflügelt das Geschäftsergebnis.

Was Sie inhaltlich mitnehmen

Kriterien für das eigene Unternehmen: Sind wir heiter genug? Wie können wir Mitarbeiter fröhlicher stimmen und motivieren?

Zusammenfassung

Durchsetzungsfähig und effizient. So müssen Führungskräfte sein. Aber heiter und humorvoll? Diese Eigenschaften gehören eher ins Privatleben. Das soll sich ändern: weil Heiterkeit das Geschäftsergebnis beflügelt, Lachen Mitarbeiter motiviert und Spaßbremsen Miese verursachen. Davon ist Dr. Dirk Gratzel, Personalleiter der Stockheim-Gruppe in Düsseldorf und Buchautor, überzeugt. Der Humorforscher und Psychologe Prof. Dr. Willibald Ruch, Universität Zürich (angefragt), wird den Personalpraktiker vor zu viel fröhlichem Optimismus warnen. Das Gespräch leitet PERSONAL-Chefredakteurin Ruth Lemmer.