Die Zukunft der Personalarbeit wird mobiler, flexibler und schneller. Das ist ein Ergebnis des „Sage HR Trendindex Personalarbeit“, für den der Spezialist für branchenunabhängige HR-Software regelmäßig Personalentscheider zur Bedeutung von HR-Themen in Deutschland befragt. Auf der Zukunft Personal stellt Matthias Schneider, Vorstand der Sage HR, aktuelle Umfragewerte des Trendindex dem Fachpublikum vor und zeigt, wie Mobilität, Internet und Self-Services die Personalarbeit verändern und flexibilisieren.

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Foto von Blake Wisz

Entscheidungsträger im Personalmanagement sind viel unterwegs. Auch in Abwesenheit vom Büro müssen sie jedoch oft kurzfristig komplexe Personalentscheidungen treffen. Deshalb entwickeln Softwareanbieter zunehmend passende Applikationen für Smartphones. Zu den Vorreitern gehört das Unternehmen Lumesse (vormals Stepstone Solutions), einer der Aussteller auf der Zukunft Personal. Der Dienstleister stellt wichtige Recruiting-Informationen über Mitarbeiter, Kandidaten und Bewerbungsgespräche mobil zur Verfügung – etwa mit der kürzlich eingeführten App „TalentLink Mobile“ für das Talentmanagement von Unternehmen.

Lernen im digitalen Zeitalter

Auch die Lernprozesse in Betrieben sind immer weniger von der Präsenz an einem bestimmten Ort abhängig. „Ich kenne Statistiken, die nahelegen, dass es schon mehr Handys auf der Welt gibt als Menschen”, sagt Steve Wheeler, Professor für Learning Technology an der Universität Plymouth (UK). Ein weiterer zentraler Treiber für Corporate Learning seien Social Media. Diese Entwicklung habe Einfluss auf die Fähigkeiten, die Lernende heute in den Lernprozess einbringen müssten, aber auch auf die Lernsysteme selbst. In seinem Keynote-Vortrag greift der Experte für E-Learning einige Beispiele für neue Lernentwicklungen heraus und zieht Rückschlüsse auf die Arbeit von Trainern und Personalentwicklern.

Der Wandel in der Weiterbildung steht auf dem Professional Learning Forum im Zentrum, eine eigene Messe-Plattform für Wissensmanagement und E-Learning. Die Aussteller der Sonderschau zeigen in Vorträgen und Workshops über drei Tage verteilt verschiedene Lösungen. Mit dabei: Ute Scheffer, Director Sales & Mitglied der Geschäftsleitung der time4you GmbH Communication & Learning. Sie berichtet in ihrem Vortrag „Marktplatz Lernen“, wie sich Mobile Learning, Social Media und integrierte Prozesse auf das Lernen in Unternehmen auswirken.

Stets nah am Bewerber

Wer heute Bewerber ansprechen möchte, kommt an neuen Recruiting-Kanälen wie mobilen Applikationen oder Social Media nicht vorbei. „Ist die ‚gute alte Stellenanzeige‘ noch zeitgemäß?“, fragt deshalb Dr. Christian Seidel von der JobScout24 GmbH in seinem Vortrag. Der Recruiting-Experte skizziert die Unterschiede von Print und Online und zeigt, wie eine Stellenanzeige im jeweiligen Medium wirkt. Er geht auch darauf ein, inwiefern mobile Endgeräte durch verändertes Suchverhalten zusätzliche Anforderungen an weboptimierte Anzeigen stellen.

Neben JobScout24 stellen inzwischen fast alle Online-Jobbörsen auch mobile Dienste für Unternehmen zur Verfügung. Auf der Zukunft Personal können Personaler mit den wichtigsten Playern auf diesem Markt ins Gespräch kommen – darunter Jobware Online-Service, Monster Worldwide, StepStone und 1000jobboersen.de.

Führungskräfte weltweit mobilisieren

Wie HR-Profis in internationalen Unternehmen einen greifbaren Vorteil für die eigene Organisation generieren können, indem sie die Mitarbeiter auf Entsendungen oder Arbeit in globalen Teams kontinuierlich vorbereiten und begleiten – darum dreht sich der Vortrag von Dipl. Psych. Beate Huber von der ICU.net AG g. Das Messepublikum erfährt, wie Personaler ihren Fachabteilungen immer einen Schritt voraus sind, indem sie proaktiv Mobilität managen – sei es für einen neuen Standort, in einem virtuellem Team oder beim Global Sales Meeting.

Weitere Informationen: www.zukunft-personal.de