Einer der Effekte des Internetgebrauchs und der Entwicklung der Social Media ist die Tatsache, dass die Bildung der Communities sowie der Gleichgesinnten-Gruppen  jetzt viel einfacher und damit auch viel billiger verläuft. Damit überholt das Internet die traditionellen Hierarchien als Mechanismus, der Zusammenarbeit zustande bringt. Das kann man ganz gut bei Individuen aber auch bei Unternehmen beobachten. Eine wahre Revolution vollzieht sich jetzt vor unseren Augen: Unternehmen werden in zunehmendem Masse projektmӓβig organisiert,  eine Art  zeitlich begrenzter Projekte von Professionals, die zusammen etwas Schönes kreieren- wie es zur Zeit in der Filmindustrie üblich ist- um danach wieder auseinander zu gehen, auf die Suche nach neuen Projekten und Herausforderungen. Flexibilität wird damit Bedingung für die Kontinuität.

black and silver laptop computer
Foto von Aleks Marinkovic

In diesem Sinne öffnet das Internet die Pforten ins persönliche Zeitalter. Jedermann ist jetzt am Zuge und jedermann muss Verkäufer eigener Ware sein, ihre Vorteile kennen und diese dementsprechend  präsentieren können. Wer nicht gesehen ist- egal wie gut und talentiert er oder sie sein mag- ist weg.  Das Internet zwingt uns zum Unternehmertum. Feststrukturen und -anstellungen stehen diesem Prozess im Wege und bremsen ihn sogar.

Und das alles hat natürlich tiefgreifende Konsequenzen, die wir sicher sehr schnell beobachten werden.

Die Frage aber, die wir uns in diesem Zusammenhang stellen und beantworten müssen,  ist, ob wir das eigentlich ehrlich gesagt  wollen. Europa regieren, als ob es eine Großbank wäre, mit einem ausgesprochenen Fokus auf Kurzzeitziele mit Eigeninteressen im Vordergrund- geben Sie zu, das hat Konsequenzen für die ganze Gesellschaft. Diese Flexibilität hat aber auch eine Schattenseite, die weniger inspirierend ist. Diese Schattenseite ist eine Lücke, zwischen denen, die einen Platz in der Community haben und denen, die leider keinen Platz nachweisen können. Ich hoffe, dass wir die Politik der Piranha-Wirtschaft nicht wählen und uns für den passionierten Kapitalismus entscheiden.

Wer nichts im Angebot hat, hat keinen Platz in der Community. Nicht jedermann ist aber Unternehmer. Möchten Sie bis zum 70. Lebensjahr im Supermarkt arbeiten, wie viele Amerikaner es heute tun müssen, weil ihre Rente nicht mehr reicht?

Flexibilität mit Betonung auf persönliches Unternehmertum hat auch eine Schattenseite. Die Niederlande werden auf diese Weise schnell härter, was zu mehr Ordnung ausschließlich  auf Basis einer Wirtschaftsperspektive führt.

Ich möchte diesen Gedanken auf jeden Fall jedem, der für mehr Flexibilität und Unternehmertum ist, mitgeben. Die Flexibilität ist, was mich betrifft, nicht so inspirierend. Für die meisten von uns auf jeden Fall. Flexibilität bietet Ihnen Chancen um einzusteigen. Wert hat aber nicht nur einen wirtschaftlichen Kontext. Neben der Möglichkeit um einzusteigen ist das  auch eine Chance um jemanden zu nominieren, der das besser kann. Das wird zu einer wahren Herausforderung dieses Zeitalters! Das setzt mehr Selbstkenntnis sowie das Vermögen voraus, um einem anderen diese Position zutrauen zu können. Weg mit den uralten Gesetzen der Überlebungsstrategie!