Große Jobbörsen für Fach- und Führungskräfte wie stepstone verzeichnen monatlich mehr als vier Millionen Besuche Sie sind Orte an denen Kandidaten regelmäßig nach Jobs suchen und sich über Branchentrends auf dem Laufenden halten. Unternehmen haben hier die Möglichkeit sich täglich, rund um die Uhr zu präsentieren. Während Zeitungen primär am Wochenende die Chance bieten, sich im Karriere-Ressort als Arbeitgeber darzustellen, sind auf Online-Stellenportalen täglich mehr als 100.000 Kandidaten unterwegs. Die Präsenz kann über die klassische Stellenanzeige, aber auch über zahlreiche Imageprodukte gelingen. Darüber hinaus gelangen Online-Stellenportale über regelmäßige Newsletter in das Relevant Set der Kandidaten. Zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Positionierung von Arbeitgebermarken.

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Foto von Alex Kotliarskyi

Für Arbeitgeber jeder Branche ist es entscheidend, Maßnahmen zu ergreifen, auf einem umkämpften Arbeitsmarkt für sich selbst zu werben und so eine starke Employer Brand erlebbar zu machen. Allerdings geht es hier weniger um kreative und hoch spannende Imagekampagnen á la Lufthansa („Be Lufthansa“) oder ThyssenKrupp („Abenteuerland“) als viel mehr um den Aufbau von Bekanntheit. Welcher Kandidat kennt schon das Ingenieurbüro mit 20 Mitarbeitern am Standort Großwallstadt oder die Software-Schmiede im Schwarzwald – selbst wenn beide Unternehmen in ihren ganz speziellen Nischen zu den Marktführern gehören? Gerade mittelständische Unternehmen brauchen zunächst Bekanntheit. Ist diese hergestellt, können inhaltliche Markenwerte Kandidaten von einem Wechsel in das Unternehmen überzeugen.

Ein gängiges Instrument Arbeitgebermarken zu transportieren, sind Stellenanzeigen. Hier wird der jeweilige Kandidat direkt kontaktiert und kann so überzeugt werden. Online-Stellenanzeigen unterscheiden sich in Erscheinungsbild und Text erheblich von Print-Stellenanzeigen. Gefunden werden geht immer vor Gestaltung. Während in Printmedien auffallendes und oft auch teures Design sowie die ebenso teure Anzeigengröße entscheidend zur Markenbildung beitragen, müssen Anzeigen im Internet vor allem gefunden werden. Erste Herausforderung: 80 Prozent der Kandidaten suchen über die Freitextsuche auf Online-Jobbörsen nach neuen Jobs. Diese funktionieren prinzipiell wie eine Suchmaschine. Es ist also entscheidend, Jobtitel zu wählen, die von den Kandidaten eingegeben werden, um anschließend als Treffer in einer Ergebnisliste angezeigt zu werden.

Außerdem: Employer Brands müssen bei Online-Stellenanzeigen auch über Inhalte und deren textliche Umsetzung transportiert werden. Beispiel: Laut einer StepStone-Befragung unter mehr als 8.000 Fach- und Führungskräften haben sieben von zehn Fachkräften noch nie oder selten an Weiterbildungsmaßnahmen in ihrem Unternehmen teilgenommen. Unternehmen, die in ihrer Stellenanzeige also auf Weiterbildungsmaßnahmen hinweisen, werden als bessere Arbeitgebermarken erlebt, als 70 Prozent ihrer Konkurrenten. Ähnlich verhält es sich bei Themen wie Bonussystemen, Work-Life-Balance oder familienfreundlichen Konzepten. Hier sind in Online-Stellenanzeigen andere Formulierungen als die gängigen, austauschbaren Formulierungen aus Print-Stellenanzeigen – wie „Wir honorieren Ihre Leistung“, „Wir haben eine gute Arbeitsatmosphäre“ oder „Wir bieten Ihnen Verantwortung“, gefragt. Kurz: Es zählen gelebte Markenwerte. Und diese gilt es dort zu kommunizieren, wo die Zielgruppe ist – durch die Buchung von aufmerksamkeitsstarken Imageprodukten, die Bekanntheit schaffen, sowie durch Online-Optimierung von Stellenanzeigen.

Mehr zum Thema erfahren interessierte Recruiting- und HR-Verantwortliche während einer StepStone-Roadshow durch acht deutsche Großstädte. Die Themen: „Online-Rekrutierung in der Praxis“ sowie „Employer Branding“. Die Termine auf einen Blick:

StepStone-Event: „Online-Rekrutierung in der Praxis“

23.09.2008 – Köln,

01.10.2008 – Frankfurt am Main

07.10.2008 – Hamburg

08.10.2008 – Berlin

20.10.2008 – Stuttgart

21.10.2008 – München

05.11.2008 – Dortmund

06.11.2008 – Dresden

Teilnahme: kostenfrei

StepStone-Event: „Employer Branding für eine erfolgreiche Mitarbeitersuche“

22.09.2008 – Köln

02.10.2008 – Frankfurt am Main

06.10.2008 – Hamburg

22.10.2008 – München

Teilnahme: 95,- Euro

Näheres über die Inhalte der einzelnen Veranstaltungen im Internet unter www.stepstone.de. Gerne können Sie sich über diese Plattform aber auch direkt an mich wenden.

Sascha Theisen, Public Relations StepStone Deutschland AG

Telefon (0211) 93493 5702

eMail: sascha.theisen@stepstone.de