Die E-Plus Gruppe als Arbeitgeber

Die E-Plus Gruppe ist Deutschlands drittgrößter Mobilfunknetzanbieter. Seit 2005 bricht das Unternehmen mit etablierten Marktstrukturen und geht neue Wege in punkto Kundenorientierung. Als erster Netzbetreiber hat die E-Plus Gruppe den Schritt zu einem Mehrmarken-Unternehmen vollzogen und treibt damit seit Jahren Veränderungen im deutschen Mobilfunk voran. Das Image als innovativer Arbeitgeber möchte die E-Plus Gruppe auch dem Nachwuchs an Fach- und Führungskräften vermitteln.

three men using MacBooks
Foto von Austin Distel

Young Professionals, die das Unternehmen als neue Mitarbeiter im Visier hat, gehören mehrheitlich zu den so genannten „Digital Natives“. Die ab etwa 1980 geborenen “Ureinwohner“ des Netzes haben – anders als die vorangegangenen Generationen von „Digital Immigrants“ – einen unvoreingenommenen und natürlichen Zugang zu digitalen Technologien. Eine Welt ohne das Internet ist für sie undenkbar. Mithilfe von Handy und mobilem Internet sind sie stets online, weitläufig vernetzt sowie immer und überall erreichbar.

Um der digitalen Kompetenz der Digital Natives gerecht zu werden, setzt die E-Plus Gruppe seit Anfang 2010 auf Recruiting 2.0: indem es die Young Professionals mobil anspricht und mit dem Ansatz „Jobs for friends“ auf ihre Netzwerke baut.

Mobile Recruiting – E-Plus Gruppe geht per Handy auf Talentsuche

Menschen um die 30 sind heute über ihr Handy leichter zu erreichen als über den heimischen PC. Das Mobiltelefon ist ständiger Begleiter und ununterbrochen in Gebrauch: In öffentlichen Verkehrsmitteln, im Café oder im Fitnessstudio texten, surfen oder telefonieren junge Talente.

Für Personaler ist es also naheliegend, mobile Endgeräte auch zur Informationsverbreitung und Kommunikationsaufnahme mit potenziellen Mitarbeitern dieser Altersgruppe einzusetzen. Mobile Recruiting heißt die neue Form der elektronisch unterstützten Personalbeschaffung: Die Kandidaten können über ihre mobilen Engeräte wie Handys oder Smartphones Kontakt zur Personalabteilung herstellen und Informationen in Echtzeit erhalten.

„Mobile Tagging“ ist eine endgerätespezifische Methode, die dabei zum Einsatz kommt: Die E-Plus Gruppe veröffentlicht in Printmedien, auf Messeplakaten und Flyern einen QR-Code wie ihn viele auch von Online-Tickets der Deutschen Bahn kennen. Er dient zur optischen Codierung von Informationen.

Wenn der Interessent mit seinem Foto-Handy den Code abfotografiert, wird dieser über den Handy-Browser decodiert und der Anwärter über einen Link zur Karrierewebseite des Unternehmens weitergeleitet, die weiterführende Informationen zu ausgeschriebenen Stellen bereithält, einen direkten Kontakt zur Personalabteilung ermöglicht und einen Newsletter mit aktuellen Stellenanzeigen zum Abonnement anbietet.

Potenzielle Bewerber, die kein Foto-Handy besitzen, können diesen Service per SMS nutzen. Der Interessent muss dafür eine Kurznachricht mit dem Kennwort „Karriere“ an die Kurzwahlnummer 32222 senden und erhält als Antwort den Link zur mobilen Website.

Selbstverständlich gelangt man auch nach wie vor durch die Eingabe der direkten URL (http://www.eplus-gruppe.de/Jobs_und_Karriere/Jobs_und_Karriere.asp) auf die Karriereseite der E-Plus Gruppe. Doch durch diese direkte Form der

Bewerberansprache kann die Personalabteilung zum einen an Kandidaten herankommen, die sie auf klassischem Wege gar nicht erreichen würde. Zum anderen erlaubt diese Art des Kontakts mit geeigneten Kandidaten eine stark selektive und persönliche Ansprache.

Vorteile auf beiden Seiten – für Unternehmen und Bewerber

Auch die Bewerber profitieren vom Mobile Recruiting: Das Tool ist nicht nur schneller als jede andere Form der Personalrekrutierung, sondern auch individueller. Wenn sie ein persönliches Benutzerprofil anlegen, erhalten sie nur passende Angebote und benötigen weniger Zeit zum Durchforsten von Jobbörsen.

Da die jungen Bewerber über ihr Handy jederzeit erreichbar sind, können sie sich rasch mit der Personalabteilung in Verbindung setzen, um Interesse an einer offenen Stelle zu signalisieren. Nutzt der potenzielle Kandidat sein mobiles Endgerät für die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen, unterstreicht er damit außerdem seine Affinität zur Mobilfunkbranche.

Darüber hinaus hat das innovative Bewerbungstool auch Vorteile für Bekannte des Abonnenten: Die Tell-a-friend Funktion erlaubt es dem Nutzer, ausgeschriebene Stellen an einen Freund weiter zu leiten.

Jobs for friends: Kandidatensuche via Facebook

Freunde spielen auch bei einem weiteren Recruiting-Instrument der E-Plus Gruppe eine wichtige Rolle: „Jobs for friends“ eröffnet Mitarbeitern des Mobilfunkers die Möglichkeit, über ihr Facebook-Profil Freunde zu Kollegen zu machen.

Als das derzeit am schnellsten wachsende Social Network gewinnt vor allem Facebook beim Thema Personalgewinnung an Bedeutung: Zum sechsjährigen Geburtstag der Plattform am 5. Februar 2010 knackte die Community nach Eigenaussage die 400 Millionen User-Grenze. Allein in Deutschland hat die Social-Media-Anwendung knapp 7,5 Millionen Mitglieder, davon 65 Prozent zwischen 18 und 34 Jahre alt.

Vor allem für Digital Natives ist die Pflege von Kontakten über soziale Netzwerke zur Normalität geworden. Freunde sind stets online und darüber informiert, was die anderen gerade machen und welche Neuigkeiten es in ihrem Leben gibt. Spätestens seit Smartphones zunehmend verbreitet sind, reißt der Kontakt zu den eigenen Freunden auch unterwegs nicht ab.

Seit März 2010 können Mitarbeiter der E-Plus Gruppe Freunde über ihr eigenes Facebookprofil auf offene Stellen ihres Arbeitgebers hinweisen. Sie haben zudem die Möglichkeit, Jobs ihres Arbeitgebers in ihrem persönlichen Profil zu veröffentlichen. Der Erfolg dieser Recruiting-Methode zeigt, dass Mitarbeiter zu den wichtigsten Botschaftern für Unternehmen gehören: Rund ein Drittel aller Jobs wird über ihre persönlichen Empfehlungen besetzt.

Außerdem unterhält die E-Plus Gruppe auch eine neue Karriere-Präsenz auf Facebook:

www.facebook.com/EPlusGruppeKarriere. Eine Jobbörse, eine interaktive Pinnwand und weitere Informationen zur E-Plus Gruppe als Arbeitgeber bieten umfangreiche Informationen und ermöglichen den direkten Kontakt zur Karriereseite über das soziale Netzwerk. Videos, Fotos und die Pinnwand-Beiträge vermitteln Interessenten einen unmittelbaren und unverfälschten Eindruck des Unternehmens.

Recruiting 2.0 – HR-Werkzeug der Zukunft

Erste Erfahrungen der E-Plus Gruppe mit den innovativen Recruiting-Tools bestätigen, dass die neuen Kommunikationsmethoden eine zeitgemäße und effiziente Ergänzung zu den gewöhnlichen HR-Instrumenten darstellen. Deshalb wird das Unternehmen seine Web-2.0-Werkzeuge weiter ergänzen und ausbauen. Zum Beispiel ist ein regelmäßiger Karriere-Newsletter in Planung, der zentrale Informationen zur Karriere bei der E-Plus Gruppe enthält und den Interessenten über SMS erreicht. Die erste umfassende Auswertung der HR-2.0-Aktivitäten ist für 2011 geplant.