Hier finden Sie die wichtigsten Hacks von Robindro Ullah zum Thema “Am Puls der Zeit im HR bleiben” in aller Kürze für Sie zusammengefasst.

man wearing white sherwani robe beside graffiti
Photo by Clem Onojeghuo

o Öffnen Sie sich einem Ihnen bislang unbekannten Thema, welches keinen direkten Mehrwert für Sie oder Ihre Arbeit hat.

Oftmals verstecken sich nützliche Informationen in als unnütz wirkenden Wissen. Man muss dieses Wissen nur erfolgreich miteinander verknüpfen.

o Schauen Sie sich die Ranglisten der HR Awards zur Inspiration an.

Meist werden die Titel der von diversen Unternehmen eingereichten Arbeiten veröffentlicht. Mit etwas Recherchen werden Sie merken, was gerade die Unternehmen und die Gesellschaft bewegt – und können entsprechend reagieren.

o Ermächtigen Sie sich über Ihren TikTok-Algorithmus.

Derzeit ist TikTok nicht nur ein Vorreiter in der Vorgabe von globalen Trends. Es entwickelt sich insbesondere in China und den USA zu einer Plattform, auf welcher lehrender Content auf den Punkt gebracht und zielgerichtet an Sie als InteressentIn geleitet wird. Füttern Sie also Ihren Algorithmus gezielt mit Suchen nach bestimmten Hashtags, aber auch dem „Liken“ und Kommentieren von Posts, von welchen Sie mehr auf Ihrer ForYou-Page sehen möchten.

o Nutzen Sie das Non-HR-Content aus Marketing und Sales!

Lassen Sie zu, dass die Arbeit artverwandter Bereiche zu HR sie inspiriert, so beispielsweise das Marketing oder Sales, und stellen Sie eine Übersetzung für den Personalbereich her.

o Transfer von neuen Technologien zu ihrem Gunsten

Neue, bahnbrechende Technologien wirken stets auf globale Arbeitsprozesse. Scheuen Sie sich daher nicht, die herausragenden Technologien des Jahres in namenhaften Zeitungen und Magazinen, wie dem Harvard Buiness Manager und MIT Technology Review zu verfolgen. Bahnbrechende Technologien verändern den Mensch, und damit Ihre Arbeit als HR-Spezialist, da Sie so Möglichkeiten erarbeiten können, wie Sie die neuen Innovationssprünge strategisch in Ihre Arbeit involvieren.

o Personenbasierte Netzwerke und die Macht der InfluencerInnen für Sie arbeiten lassen

Auch InfluencerInnen arbeiten am Puls der Zeit, egal ob im HR-Bereich oder außerhalb. Sie filtern und sortieren Wissen für Ihre FollowerInnenschaft. Erstellen Sie sich daher ein Portfolio an öffentlichkeitswirksamen Personen, die Wissen aus bestimmten Nischen für Sie aufbereiten!

Artikel zum Podcast