Re-imagine!
Spitzenleistungen in chaotischen Zeiten

three men using MacBooks
Foto von Austin Distel

Von Tom Peters
349 Seiten
GABAL Management Verlag
ISBN: 978-3-89749-726-9
Preis: 41,10 Euro

Mit zwei provokanten Zitaten startet dieses Buch: „Nur die Ungewissheit ist sicher.“ (Anthony Muh, Citigroup, Head of Investment in Asia) und „Wenn Sie sich schon nicht mit Veränderungen anfreunden können, so wird Ihnen der Absturz in die Bedeutungslosigkeit noch weniger schmecken.“ (General Eric Shinseki, Chief of Staff, US Army).
Tom Peters kennt jeder. Und zugegeben: Ein Blick in dieses Buch überwältigt uns aufgrund der Schlagzeilen, Anmerkungen, Bilder, Headlines… und gleichzeitig reicht auch ein Blick hinein, um uns aus der Welt der Mittelmäßigkeit, die wir täglich wiederholen, herauszukatapultieren und einen Schritt in das neue Unbekannte zu wagen. Das neue Unbekannte, das wir ohnehin jeden Tag vor uns haben, auch wenn wir die Augen noch so beharrlich davor schließen. Das Buch macht unternehmungs-lustig und läd uns zumindest auf das gedankliche Experiment ein, den Laden, den wir täglich betreten, nochmals ganz neu zu erfinden.
Es versteht sich von selbst, dass das in Ihrem Unternehmen in der Praxis nicht umzusetzen ist. Aber dann bestünde immer noch die Möglichkeit, den Laden zu wechseln.


Die heiligen Kühe und die Wölfe des Wandels
Warum wir ohne kulturelle Kompetenz nicht mit Veränderungen klar kommen

Von Elke Schlehuber und Rainer Molzahn
418 Seiten
GABAL Management Verlag
ISBN: 978-3-89749-666-8
Preis: 30,80 Euro

Gleich mal vorweg: Durchgängigkeit erleben wir hier nicht. Wer eine sehr konstruktivistische Aussage entdeckt, wird unmittelbar danach damit onfrontiert, dass diese Aussage aus der linken Gehirnhälfte kommt. Und im Literaturverzeichnis tummeln sich Gregory Bateson neben Carl Gustav Jung, Paul Vaihinger neben Friedrich Glasl, und… die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Dennoch sei dieses Buch hier beschrieben als eines, das unser Denken in Frage stellen, uns vielleicht vorhandene blinde Flecken verdeutlichen will.
Worum geht es konkret? Um die aus Sicht der Autoren von den „Wölfen der Globalisierung“ geforderte Innovationskraft, die immer und immer wieder von den „heiligen Kühen“ in der Organisation gebremst wird. Ein Thema, das durchaus Brisanz hat. Querlesen hilft hier, für sich wesentliche Momente herauszuarbeiten.


Strategieentwicklung für die Praxis
Kunde – Leistung – Ergebnis

Von Roman Stöger
292 Seiten
Schäffer-Poeschel Verlag
ISBN: 978-3-7910-2689-3
Preis: 41,10 Euro

Schade. Ein Buch, das das Bestehende einzementiert und fortschreibt. In zweierlei Hinsicht: Einerseits, weil es genau das beschreibt, was ohnehin in Tausenden Unternehmen schon getan wird. Und zweitens, weil es auch inhaltlich „das Bestehende einzementiert“: Wenn aus der Gegenwart heraus die Zukunft definiert wird, dann wurde hier eine wesentliche Chance verpasst, etwas grundlegend Neues zu tun. Dann erfolgen Anpassungen im System, und es entsteht keine Veränderung des Systems. Zugegeben, „mehr Produktivität“ oder eine „höhere Kostenorientierung“ können auch Erfolg bringen. Aber die Frage, die ich mir während des Lesens des gesamten Buches stellte, war: Wofür? Wofür soll die Stoßrichtung Erfolg bringen? Und genau für diesen sehr freimütigen Blick in die Zukunft, für die strategische Gestaltung, haben Malik & Co. in diesem Buch leider wieder einmal nichts übrig. Brav wird hier aus der Gegenwart die Zukunft entwickelt und dann wieder in die Gegenwart zurückgespielt. Und dabei viel Zeit mit der Analyse des Ist-Zustands verbracht – die dann dafür sicher ordentlich ausfällt. Wie war das nochmals mit der Digital-Waage, welche die Abweichungen lediglich genauer misst als die analoge? Und wie war das nochmals mit dem ketzerischen Ausspruch, dass eine erfolgreiche Zukunft angeblich nichts mit der Wahrnehmung von Vergangenheit und Gegenwartzu tun haben soll?


Pfadabhängigkeit im Management
Wie Führungsinstrumente zur Entscheidungs- und Innovationsunfähigkeit des Managements beitragen

Von Frank E.P. Dievernich
160 Seiten
Kohlhammer Verlag
ISBN: 978-3-17-019608-7
Preis: 28,80 Euro

Warum tun Unternehmen ständig Dinge, die kontraproduktiv sind? Warum verfolgen sie bestimmte Themen, die immer weiter dafür sorgen, dass noch mehr Kontraproduktivität entsteht? Die von Frank Dievernich in diesem Buch mit zahlreichen Beispielen beschriebene Theorie der Pfadabhängigkeit bietet die theoretische Grundlage, um Prozesse und Resultate der Organisation und des Organisierens zu erklären, die mit den herkömmlichen Erklärungsansätzen nur unzureichend beschrieben werden können. Er versucht in diesem Buch aufzuzeigen, wie trotz vorhandener, vermeintlich besserer Alternativen die Organisation weiter einen ineffizienten Weg beschreitet. Dabei nimmt er sich Dreh- und Angelpunkte vor, die jedem Manager bekannt sind: Wissens- und Kompetenzmanagement, Best Practice-Lernen, Benchmarks, Personalentwicklungs- und Führungsinstrumente wie das Zielvereinbarungsgespräch und die Mitarbeiterbefragung, das „Mission Statement“, das Thema Monitoring (Arbeiten mit Kennzahlen) oder den Management-Planungsprozess. Ein paradoxes Buch – ja. Aber/ und es regt zum Nachdenken an.


Quelle: Zeitschrift LO Lernende Organisation.
ISCT Institut für systemisches Coaching und Training