Der Autor spannt anhand der sieben Faktoren Zugehörigkeit, Entfaltung, Gestaltung, Vertrauen, Erfahrungen, Sinnhaftigkeit und Achtsamkeit einen Bogen über den aktuellen Stand der modernen Hirnforschung, Psychologie und Verhaltensökonomie. Er verknüpft dabei sehr anschaulich Theorie und Praxis, ausgehend von Best-Practice-Beispielen aus Unternehmen, die bereits Kulturwandel vollzogen haben, die er in seiner Rolle als Organisationsberater und Coach in Interviews mit Unternehmenslenkern, Führungskräften und Mitarbeiter im deutschsprachigen Raum begleitet hat.

black and silver laptop computer
Foto von Aleks Marinkovic

Dabei ist kein Ratgeberbuch entstanden. Wer ein Ratschlag im Sinne von „genau so muss man es machen“ erwartet, kauft sich das Buch am Besten gar nicht erst. Viele Theoriekenntnisse hat man auch schon einmal irgendwo gehört oder gelesen. Allerdings macht Sebastian Purps-Pardigol mit Zahlen und Prozentangaben aus wissenschaftlichen Studien deutlich, was passiert, wenn Unternehmen es nicht schaffen, die genannten Faktoren in ihrer Unternehmens- und Führungskultur für die Mitarbeiter spürbar zu verankern.

 

„Führen mit Hirn“ liefert Unternehmern und Führungskräften viele gute Impulse und Anregungen, das eigene Führungsverständnis und die dazugehörige Unternehmenskultur zu überdenken und gegebenenfalls neu auszurichten. Es geht dabei in erster Linie um unsere innere Haltung, unsere ureigenen inneren Bilder und Vorstellungen über die Welt, die wir nach außen tragen. Denn nur „dort, wo eine von Wertschätzung und Achtsamkeit im Umgang miteinander bestimmte Beziehungskultur entstanden ist, wo alle Mitarbeiter eines Unternehmens an einem Strang ziehen und ein gemeinsames Ziel verfolgen, stellt sich auch der wirtschaftliche Erfolg als Resultat dieses gemeinsamen Bestrebens über kurz oder lang ein“, so der Autor. 

Führen mit Hirn. Mitarbeiter begeistern und Unternehmenserfolg steigern. 

Von Sebastian Purps-Pardigol 

Campus Verlag 2016