Blättert man das vorliegende Buch durch, so erscheint es im ersten Moment sehr wissenschaftlich und universitär angehaucht. Bei näherer Betrachtung entpuppt es sich als wunderbare Übersicht und Entscheidungshilfe. Es stellt deutlich dar, welchen Nutzen Unternehmen aus Verfahren der Personalauswahl und -entwicklung ziehen können.

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Foto von You X Ventures

Die Einsatzfelder der dargestellten Verfahren reichen von Personalauswahl und Platzierung über Beratung bis zu Training und Coaching. Anhand zahlreicher Erläuterungen und Abbildungen zeigt der Band die vielfältigen Möglichkeiten der persönlichkeitsorientierten Testverfahren auf, ergänzt Persönlichkeitstests mit strukturierten Interviews und Zahlenwerte mit qualitativen Eindrücken, um aufschlussreiche Informationen zu bekommen.

Die Autoren analysieren die Verfahren und beschreiben Einsatzmöglichkeiten, Umfang Bearbeitungsdauer und Auswertungszeiten. Auch die Auswertungsart – zum Beispiel von Hand, per Auswertungsschablone oder in PC-Version – sowie deren Vor- und Nachteile stellen sie dar, ebenso wie die Kosten. Zur Anwendung, Interpretation und Auswertung liefert der Band Beispiele aus der Praxis.

Auf Grundlage der Testergebnisse trifft das Unternehmen häufig Entscheidungen, die für den Einzelnen schwer wiegend sind. Deshalb vergessen die Autoren nicht, auf die Notwendigkeit einer qualifizierten Anwendung hinzuweisen sowie auf die Möglichkeit, einzelne Verfahren mit anderen zu kombinieren oder zu ergänzen, um die Persönlichkeit des Teilnehmers in seiner Gesamtheit zu erfassen.

Positiv fällt auf, dass die Autoren empfehlen, zielführende Verfahren in einen Gesamtprozess unter Einbeziehung der Personalvertretung einzubetten, die Persönlichkeits- und Intimsphäre auszusparen und die Transparenz nach allen Seiten zu wahren.

Zusammenfassend: Der Band gibt eine Übersicht über vorhandene Auswahlverfahren und Instrumente sowie deren Kombination. Leserinnen und Leser sollten ein psychologisches Vorwissen mitbringen und sich nicht allein auf den Band verlassen. Zumindest in der Anfangszeit des Einsatzes solcher Instrumente ist es empfehlenswert, auf wissenschaftlich fundierte psychologische Unterstützung durch firmenexterne Experten zurückzugreifen.

Personalauswahl und -entwicklung mit Persönlichkeitstests
Von Rüdiger Hossiep und Oliver Mühlhaus
Hogrefe Verlag 2005
Reihe: Praxis der Personalpsychologie,
Band 9, 2005, VI
127 Seiten, 19,95 Euro
ISBN: 3-8017-1490-X

Leseprobe
Der Markt für berufsbezogene Persönlichkeitstests (vgl. z.B. Hossiep, Paschen & Mühlhaus, 2000; Sages & Wottawa, 2001; Kanning & Holling, 2002; Erpenbeck & von Rosenstiel, 2003) ist von zwei wesentlichen Anbietergruppen gekennzeichnet. Zum einen finden sich immer mehr auf den Berufsbereich ausgerichtete wissenschaftlich-standartisierte Testverfahren, die im Wesentlichen von den bekannten Testverlagen angeboten werden (vor allem dem Hogrefe-Verlag). Zum anderen ist eine große Anzahl von Beratungsgesellschaften auszumachen, die entweder aus dem Ausland lizensierte, oder selbst entwickelte Verfahren offerieren. Das Angebot umfasst vor allem Persönlichkeitsstrukturtests (wie zum Beispiel 16 PF-R, Schneewind & Graf, 1998) und Typentests (wie zum Beispiel MBTI, Bents & Blank, 1995). Grungsätzlich sind zwei Zielrichtungen des Einsatzes zu unterscheiden. Diese haben natürlich entsprechende Auswirkungen auf die Durchführung (vgl. Kap. 3.4). Bei Fragestellungen, die auf Auswahl- bzw. Selektionsprozesse fokussieren, gilt es, unter den Kandidaten eine Unterscheidung hinsichtlich verschiedener Merkmale (z.B. Motivation, soziale Kompetenzen) zu ermöglichen. Auf diese Differenzierung bauen dann unter anderem Personalentscheidungen (z.B. Einstellung, Beförderung) auf. Im Gegensatz dazu konzentriert sich der Einsatz von Persönlichkeitstests im Kontext der Personalentwicklung häufig auf die Unterstützung der Laufbahnentwicklung der Teilnehmer. Hilfsmittel sind etwa Selbstbild-/Fremdbild-Abgleiche und Standortbestimmungen.

Korrektur
In der Ausgabe 4/05 hat sich an dieser Stelle ein Fehler eingeschliechen. Das Buch “Führung auf den Punkt gebracht” hat Gerhard Hölzerkopf geschrieben und nicht – wie fälschlich behauptet – das Autorenteam Wolfgang Mentzel, Svenja Grotzfeld und Christine Haub. Die korrekten Angaben:

Führung auf den Punkt gebracht.
von Gerharg Hölzerkopf.
Gabler Verlag 2005, 184 Seiten, 34,90 Euro.
ISBN: 3409127216, www.gabler-verlag.de

Quelle: personal manager 5/2005