Wer in einem Unternehmen für das Design, den Aufbau und die Wartung von Computer-Netzwerken zuständig ist, oder eine solche Karriere anstrebt, benötigt dafür ständig aktuelles Wissen. Ein riesiges Lernangebot und Wissensnetzwerk finden Studierende und Anwender beim weltweit führenden IT-Anbieter Cisco. „Die Mission von Cisco ist es, den Erfolg unserer Kunden durch das Internet zu ermöglichen. Deswegen ist es uns sehr wichtig, Bildungsprogramme zu schaffen, die zu diesem Erfolg führen“, erklärt Jeanne Beliveau-Dunn.

person using phone and laptop
Foto von Austin Distel

Kursteilnehmer zu Kunden machen

Als Beispiel nennt die Leiterin von Learning@Cisco das unternehmenseigene Zertifizierungsprogramm, das Studierende mithilfe von Bildungsinhalten, Live-Events und Partnerschaften auf verschiedene Berufsfelder im IT-Bereich vorbereite. „Unser Lernnetzwerk erlaubt es uns, personalisierte und relevante Bildungsinhalte anzubieten, die schnell auf Veränderungen und Trends in diesem Berufsfeld reagieren.“ Mehr als zwei Millionen Menschen erreiche Cisco heute mit seinem Bildungsprogramm, so Beliveau-Dunn. Das Unternehmen verfolgt damit ein handfestes Ziel, nämlich ein Wachstum seines Kundenstamms um 150.000 bis 200.000 Kunden pro Jahr.

Grenzenloses Lernen

„Indem wir in jedem Land der Welt Bildung anbieten, lassen wir Barrieren wie Ort und Zeit verschwinden“, erklärt Beliveau-Dunn. Insgesamt halte Cisco jedes Jahr mehr als 250.000 Live-Schulungen in virtuellen Klassenräumen ab, in denen die Teilnehmenden über Videotechnik und das Internet miteinander verbunden sind. Zudem bildeten Ressourcen für das Selbststudium und der Austausch unter den Teilnehmern einen wichtigen Teil des Programms. Die Nutzer der Lernplattform bevorzugen laut Cisco virtuelle Schulungen, da diese sich leichter in den Alltag integrieren lassen und sie die Online-Lerninhalte immer wieder zur Auffrischung ihres Wissens abrufen können.

Synergien nutzen

Die Bemühungen, Kunden zu den eigenen Produkten weiterzubilden, lohnen sich für Unternehmen, ist Jeanne Beliveau-Dunn überzeugt. Es gebe enorme Synergie-Effekte zwischen Kundenbildung, Loyalität und Erfolg der Kunden: „Kunden kaufen das Produkt, mit dem sie sich am besten auskennen – stellen Sie ihnen das Wissen, das sie benötigen, zur Verfügung und sie werden mehr kaufen.“

Grenzenlose Konferenz über das Internet

Jeanne Beliveau-Dunn wird ihren Vortrag live per Videokonferenz an der SeLC halten. Zuhören und mitdiskutieren werden dabei nicht nur die Konferenzteilnehmer vor Ort in Zürich, sondern auch virtuelle Teilnehmer an anderen Orten der Welt, die die Vorträge der SeLC an ihren Computern oder Smartphones verfolgen und sich per Twitter oder Chat an den Diskussionen beteiligen. Ermöglicht wird die virtuelle Teilnahme an der SeLC 2013 von der Swisscom. Die Swiss eLearning Conference findet zum vierten Mal parallel zu den Fachmessen Personal Swiss und Swiss Professional Learning statt.

 

Über Jeanne Beliveau-Dunn

Jeanne Beliveau-Dunn ist Vice President und Geschäftsführerin von Learning@Cisco, einer Bildungsorganisation, die sich dem weltweiten Bedarf für technische Talente widmet, indem sie Weiterbildungen, Zertifizierungen, soziale Netzwerke und Beratungsdienstleistungen anbietet, die dabei helfen, die globale Lücke an IT-Netzwerk-Talenten zu schliessen und gleichzeitig Produktivität, Möglichkeiten und Wachstum zu beschleunigen.

Englischsprachiger Keynote-Vortrag von Jeanne Beliveau-Dunn (virtuell an die SeLC übertragen):
„Customer Education in a virtual interactive Learning Environment – How to Remove the Barriers?” am Mittwoch, 10. April 2013, von 16.00 – 16.45 Uhr, Holiday Inn an der Messe Zürich

Weitere Informationen zum Programm der Swiss eLearning Conference 2013, zur virtuellen Teilnahme und zur Anmeldung sind unter www.selc.ch zu finden.