Es gibt drei wesentlichen Formen der Gesprächslenkung

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Foto von Tim van der Kuip

1. Auflockernde und zielorientierte Gesprächseröffnung
Es zeigt sich immer wieder, dass die Eröffnungsphase für den Verlauf eines Mitarbeitergesprächs von grundlegender Bedeutung ist, da hier bereits wichtige Weichen gestellt werden.

2. Aktivierung und Zielorientierung des Mitarbeiters
Im Interesse eines konstruktiven Meinungsaustauschs sollte man sich als Moderator des Gesprächs empfinden und es auf zielgerichtete Weise steuern.

3. Erfolgsorientierter Gesprächsabschluss
Ein Mitarbeitergespräch erfüllt nur dann seinen Zweck, wenn die getroffenen Absprachen auch verwirklicht werden. Eine Voraussetzung dafür ist, dass der Mitarbeiter die Vereinbarungen akzeptiert hatte.

Dieses Micro-Training führt die drei Formen der Gesprächslenkung aus – inklusive einer Checkliste zur Bedeutung nonverbaler Signale.

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Quelle: Jünger Medien Verlag