Die beiden HR-Expertinnen Agnes Koller und Julia Hauska haben viele Jahre zusammen die BEST RECRUITERS-Studie heraus gegeben und wissen wie kaum ein anderer, wie eine gekonnt verfasste Stellenanzeige auf Kandidaten wirkt.


Eine konkrete Ansprechperson in der Stellenanzeige ist Pflicht

    Ansprechperson am besten mit Foto  & Social-Media-Kontaktmöglichkeiten

    indem ich Menschen zeige, die bei mir arbeiten, sagt das etwas über mich als Arbeitgeber aus

Ein Social-Media-Account zur Ansprechperson bringt Vorteile

◯ signalisiert, dass der Kommunikationskanal zum Unternehmen offen ist

◯ kann beim Jobinterview das Eis brechen, wenn man gemeinsame Bekannte, Interessen hat           beziehungsweise eine ähnliche Ausbildung

◯ und ist hilfreich beim Aufbau eines Talente-Pools,

Den Inhalt der Stellenanzeige attraktiv gestalten

◯ die Zahl der Anreize sollte die der Anforderungen deutlich übersteigen

◯ die Anforderungen sollten realistisch, auf den Punkt und erfüllbar sein

◯ die Jobbeschreibung sollte anschaulich und individuell sein, Stichwort Storytelling &                       Leidenschaft

◯ auf die entsprechende Abteilung eingehen, nicht nur auf das Unternehmen als Ganzes

◯ weiterführende Informationen und Links einbauen, beispielsweise zu externen Artikeln oder       ähnlichen Stellenanzeigen

◯ grundsätzlich gilt: mehr Bilder, weniger Text

Stellenanzeige kann auch als Video verpackt werden

◯ gibt einen hervorragenden Einblick in den Job und die beteiligten Personen

◯ nicht nur den Chef interviewen, sondern den Focus auf das Team legen

◯ Video sollte nicht nur handwerklich gut gemacht sein, sondern auch von einem                               funktionierendem Marketingapparat unterstützt werden


Die umfangreiche Beschreibung zu den einzelnen Hacks finden Sie im Interview mit Agnes Koller und Julia Hauska und im Podcast