41,0 % finden bis zu 5 Wochen Jahresurlaub ausreichend

group of people huddling
Foto von Perry Grone

Mit 25 gesetzlichen Urlaubstagen liegt Österreich im Ländervergleich im europäischen Mittelfeld – an der Spitze stehen Frankreich und Finnland mit 30 Urlaubstagen gefolgt von Großbritannien und Litauen mit 28 Tagen. Für einen Großteil der Österreicherinnen und Österreicher sind 25 Tage Urlaub jedoch genug: Könnten die Befragten die Anzahl ihrer Urlaubstage frei wählen, würden sich 41 Prozent mit bis zu fünf Wochen zufriedengeben. Rund ein Viertel (26,6 %) würde eine sechste Urlaubswoche dazu nehmen, etwa ein Drittel (32,4 %) würde 31 Urlaubstage oder mehr nehmen. Bedingung in der Fragestellung war, das Arbeitspensum zu schaffen und Kolleginnen und Kollegen nicht über Gebühr zu belasten.


Durchschnittlich 13 Urlaubstage im Sommer

Der Sommer ist für die Österreicherinnen und Österreich die beliebteste Urlaubszeit: 68,1 Prozent der Befragten nehmen zu dieser Zeit den größten Teil ihrer Urlaubstage in Anspruch: Im Durchschnitt werden im Sommer 13 Tage Urlaub beantragt. Knapp die Hälfte (48,5 %) der ArbeitnehmerInnen in Österreich nimmt sich in der warmen Jahreszeit bis zu zwei Wochen frei. Weitere 37,7 % nehmen zwischen elf und 15 Arbeitstagen Urlaub. Und rund jede/r Siebte (13,9 %) verbringt in den Sommermonaten mehr als drei Wochen im Urlaub. Betriebsurlaub spielt in der Urlaubsplanung für nicht einmal ein Fünftel der ÖsterreicherInnen eine Rolle: 18,0 % der Befragten geben an, dass ihr Arbeitgeber einen solchen vorgibt.


Die größten Stressfaktoren vor Urlaubsantritt

Bevor die Österreicherinnen und Österreicher ihren Urlaub antreten, erleben viele noch eine besonders stressige Phase. Mehr als ein Drittel (34,1 %) empfindet besonderen Druck, vor dem Urlaub nichts liegen zu lassen und offene Projekte und Aufgaben abzuschließen. Die Übergabe von Tätigkeiten an Kolleginnen und Kollegen ist für 16,2 % ebenfalls ein erheblicher Stressfaktor. Für 35,0 % beginnt der Stress sogar schon in der Abstimmung, wer wann Urlaub nehmen kann. Mehr als ein Viertel (28,7 %) empfindet hingegen vor dem Urlaub keinen besonderen Stress (Mehrfachantworten möglich).

Erreichbarkeit im Urlaub: Zwei Drittel selten oder nie erreichbar

Sobald der Vorurlaubs-Stress überwunden ist, verbringt die Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher ihren Urlaub tatsächlich ohne Arbeit. Mehr als ein Viertel (27,7 %) gibt an, im Urlaub für KollegInnen, Vorgesetzte und Kunden nie erreichbar zu sein. Weitere 38,6 % sind nur in Ausnahmefällen, 20,5 % manchmal und 13,3 % immer erreichbar. Wenig überraschend sind am ehesten Führungskräfte auch während der freien Tage erreichbar.

Etwa ein Drittel (30,3 %) derjenigen, die im Urlaub erreichbar sind, rufen Nachrichten mehrmals täglich ab oder sind überhaupt durchgehend auf Abruf. Ein weiteres Drittel (35,8 %) kontrollieren einmal täglich, ob nach ihnen verlangt wird. Das übrige Drittel (33,9 %) checkt eingegangene Nachrichten alle zwei bis drei Tage oder seltener.