6 Hacks für ein Talent Attraction Mindset

Ihr Unternehmen soll für die richtigen KandidatInnen attraktiv sein. Doch wie genau gelingt das? Welche Faktoren machen Sie für Ihre Kernzielgruppe interessant? Hier sind sechs Strategien von Udo a. Völke von Raven 51, um systematisch ein starkes Talent Attraction Mindset zu entwickeln.

1. Recruiting ist Teamsport

Holen Sie alle Beteiligten ins Boot und stellen Sie die richtigen Fragen. Oft sieht man durch die HR-Brille nicht alle Attraktivitätsfaktoren, die andere Abteilungen klar erkennen. Fragen Sie im Team: Was macht uns als Arbeitgeber wirklich interessant? Wo liegen unsere versteckten Potenziale? Jeder kann wertvolle Perspektiven beisteuern und gemeinsam können Sie Ihre Stärken optimal zur Geltung bringen.

2. Kassensturz machen

Analysieren Sie systematisch die wichtigsten Bereiche Ihres Recruiting-Prozesses:

  • Talent Interest: Wer sind Ihre Zielgruppen? Über welche Kanäle erreichen Sie sie am besten? Mit welchen Botschaften überzeugen Sie?
  • Talent Reception: Wie laufen Ihre Rekrutierungsprozesse ab? Wie treten Sie mit den KandidatInnen in Kontakt? Setzen Sie die richtigen Auswahlverfahren ein? Sind alle Beteiligten gut ausgebildet? Messen Sie Ihre Erfolge?
  • Talent Integration: Wie binden Sie neue Talente an Ihr Unternehmen? Wie pflegen und stärken Sie die Beziehung zu Ihren Mitarbeitenden?
  • Talent Reputation: Wie managen Sie Ihre Arbeitgebermarke? Setzen Sie den richtigen Fokus auf Reputation und Marketing? Ein gründlicher Check dieser Punkte legt den Grundstein für eine erfolgreiche Talent Attraction Strategie.

3. Talent Attraction

Authentisch sein! Der klassische Marketing-Trick, Stärken überzubetonen und Schwächen zu kaschieren, funktioniert auf Dauer nicht. Binden Sie alle am Rekrutierungsprozess Beteiligten aktiv ein und sprechen Sie Schwächen offen an. Nur durch diese ehrliche Auseinandersetzung können Sie authentisch vermitteln, was Ihr Unternehmen besonders macht – und so die richtigen Talente anziehen.

4. Ziele definieren

Setzen Sie klare Ziele und strukturieren Sie Ihre Handlungsfelder. Wo gibt es schnelle Lösungen, die Sie direkt angehen können? Wo brauchen Sie langfristige Maßnahmen, die möglicherweise Monate oder Jahre dauern? Indem Sie den Überblick behalten und gezielt vorgehen, maximieren Sie Ihre Erfolgschancen. Nutzen Sie dafür Tools wie ein Canvas-Modell, um Defizite zu identifizieren und systematisch daran zu arbeiten.

5. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Bleiben Sie flexibel und überprüfen Sie regelmäßig, ob Ihre Strategie noch passt. Feiern Sie gemeinsam Meilensteine und Erfolge, analysieren Sie, warum bestimmte Ziele schneller erreicht wurden und passen Sie Ihre Maßnahmen an neue Gegebenheiten an. Regelmäßige Reflexion hilft Ihnen, auf Kurs zu bleiben und Ihre Strategie kontinuierlich weiterzuentwickeln.

6. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden

Um dauerhafte Veränderungen zu etablieren, bedarf es ständiger Wiederholung. Wie beim Sport, der erst durch regelmäßiges Training zur Routine wird, müssen auch neue Denk- und Verhaltensweisen in Ihrem Unternehmen durch Wiederholung gefestigt werden. Integrieren Sie diese Reflexionen und Anpassungen in Ihre tägliche Arbeit, um sicherzustellen, dass Ihre HR-Praxis kontinuierlich wächst und sich weiterentwickelt. Disziplin und Routine sind die Schlüssel zum Erfolg. Bleiben Sie also am Ball!

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