Yourcha – erste Erfahrungen

women talking around table
Foto von AllGo - An App For Plus Size People

Hallo zusammen,

wir haben uns einmal die derzeit sehr stark beworbene Plattform Yourcha (http://www.yourcha.com) etwas näher angeschaut.

Die ersten Erfahrungen möchte ich Ihnen gerne hier mitteilen.

Was ist Yourcha?

Dies ist ein Portal, wo man als Unternehmen spezielle Kandidaten gezielt ansprechen kann. Die Anmeldung ist kostenlos. Bei einer Anfrage an den Kandidaten entstehen die ersten Kosten in Höhe von 50,- EUR und bei einer Reaktion des Kandidaten zu dem vorgestellten Angebot weitere 50,- EUR.

Erste Einschätzung

Yourcha ist mit viel “Marketinggetöse” auf den Markt gekommen. Dies muss nicht immer schlecht sein, aber halt auch nicht immer gut. Wir müssen dem Portal wohl noch etwas Zeit geben. Man kann mit wenigen Anfragen und damit geringen Kosten gleich einen sehr grossen Erfolg haben. Wie gesagt, man kann! Noch bin ich persönlich etwas skeptisch, on dieses Modell denn funktioniert. Dies hängt sehr stark von den gesuchten Anforderungsprofilen ab. Und ob sich Spezialisten und Führungskräfte bei Yourcha eintragen werden, wird die Zeit mitbringen. Also abwarten und die Erfahrungen hier zusammen austauschen.

Beispielsuche

Heute haben wir in einem unserer Spezialbereiche “Human Resources” nach geeigneten Kandidaten für zwei Positionen als HR Manager geschaut. Die Ergebnisse waren leider noch sehr mau. Wir haben keinen geeigneten Kandidaten. Doch das Gute war, wir haben auch kein Geld für die erfolglose Suche ausgegeben. Passieren kann dies einem ja auch bei der Anzeigenschaltung oder beid er Suche in anderen “vorabkostenpflichtigen” Bewerberdatenbanken.

Viele Grüsse

Lutz Altmann

Geschäftsführer
humancaps consulting Ltd.
www.humancaps.com

Melde dich jetzt zum HRM Newsletter an