Fast jeder muss heutzutage im Berufsalltag Verhandlungen führen – sei es intern, wenn es z.B. um die Vergabe von Budgets und Ressourcen geht, oder extern mit Lieferanten und Kunden. Doch warum sind einige Verhandlungsführer erfolgreicher als andere? Ist es nur eine Frage des Talents?
   
Die vier Autoren unseres ExecBlueprints sehen einige Kerneigenschaften, die den guten Verhandlungsführer ausmachen. Kommunikationsfähigkeit und Selbstkontrolle sind dabei ebenso zentral wie das Verständnis für die persönlichen Ziele der Schlüsselakteure. Am wichtigsten ist es jedoch, sein Gegenüber zu kennen und die Kommunikation aufrechtzuerhalten. Beide Seiten müssen zur Überzeugung gelangen, dass sie von einem Abschluss profitieren werden. Schließlich geht es bei Verhandlungen in der Regel nicht darum, einfach nur zu gewinnen. Sinnvoller ist es, dauerhafte Beziehungen aufzubauen, die jetzt und in der Zukunft Früchte tragen.

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Foto von Alex Kotliarskyi

Im aktuellen ExeBlueprint geben vier Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen Tipps für die erfolgreiche Verhandlungsführung und erläutern, an welchem Punkt sie eine Verhandlung abbrechen würden. Lernen Sie die zwölf Eigenschaften erfolgreicher Verhandlungsführer kennen!

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Mit freundlichem Gruß,

Kerstin Stengel, MBA
Senior Marketing Manager
Mainland Europe & EMEA Channel

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