Mit 17,5 Millionen Nutzern ist Snapchat eine der meistgenutzten Social Media Apps in Deutschland. Die App hat einen Marktwert von 23 Milliarden Dollar – aber dennoch übersieht man Ihr Potenzial im Vergleich zu anderen Apps wie TikTok, Instagram und WhatsApp. Schade eigentlich, denn wenn man sich die demographischen Nutzergruppen anschaut, die sich auf der App tummeln, merkt man, dass besonders die 16- bis 18-jährigen diese App nutzen.
In Snapchat liegt somit großes Potenzial: Sie als Unternehmen können diese App für ihr Azubi Marketing und Recruiting nutzen. Denn: Snapchat ist besonders attraktiv für die Unternehmen, die eher eine junge Zielgruppe ansprechen möchten. In der neuesten Folge der HRM Hacks spricht Host Alexander Petsch mit Julia Böttcher, HR Marketing Managerin bei der Techniker Krankenkasse, darüber, wie Sie Snapchat optimal für Ihr Recruiting nutzen und wie Sie neue Azubis gewinnen können.
Wie funktioniert eigentlich Snapchat?
Die App Snapchat unterscheidet sich ein wenig von den anderen sozialen Netzwerken. Bei Instagram, TikTok etc, ist es das Ziel, ein Profil mit Reichweite aufzubauen und sich mit so vielen Leuten zu connecten wie es nur geht. Snapchat ist hingegen privater. Das Profil ist von außen nicht einsehbar; die einzige Möglichkeit ‚aufgenommen‘ und geaddet zu werden, ist durch den sogenannten Snap Code, mit dem man sich mit den anderen Nutzer vernetzen kann. Sie als Unternehmen können ein öffentliches Profil erstellen und so eine erste Anlaufstelle sein und den jungen Leuten damit signalisieren, hey ich bin da. Wenn eine Frage besteht, melde dich.
Auf Snapchat folgen Ihnen normalerweise nur Leute, zu denen Sie eine Verbindung haben; sei es Freunde oder Familie. Snapchat ist somit privater und zudem nahbarer und authentischer als Instagram zum Beispiel. Mit den Snaps, die vergänglichen Kurznachrichten, die man nur einmal öffnen kann, oder den Stories, die nach 24 Stunden verschwinden, bauen Sie eine ganz andere Bindung auf.
Dieses Feature der Vergänglichkeit birgt großes Potenzial. Vergänglichkeit fördert eine spontane und authentische Kommunikation, die es so auf anderen Plattformen nicht gibt. Dies verringert die Hürde für junge Menschen, Kontakt zu Ihrem Unternehmen aufzunehmen und Fragen zu stellen, die so vielleicht niemals stellen würden.
Wie die verschiedenen Snapchat Features Ihr Recruiting verbessern
Snapchat ist eine unkonventionelle Art für eine erste Kontaktaufnahme und ein Kommunikationskanal für Ihre potenziellen Azubis. Ebenfalls sind die Filter und die Effekte das Markenzeichen schlechthin der App. Sie bietet eine Vielzahl von interaktiven AR-Linsen und –filtern an und ermöglichen somit den Nutzer:innen, ihre Snaps kreativ zu gestalten. Etwa 75 Prozent der deutschen Nutzer:innen interagieren täglich mit Augmented Reality Lenses.
Julia Böttcher erzählt von einer Marketing Aktion der Techniker Krankenkasse, bei der man auf Snapchat einen TK Filter anwenden konnte. Dabei gab es dann auch direkt einen Link zur Bewerbungsseite. So wurde schnell, einfach und kostengünstig – denn die Filter sind leicht und kostenlos zu erstellen auf Snapchat – eine Marketingaktion ins Leben gerufen, bei der die potenziellen Azubis interaktiv und mit einem Spaßfaktor auf neue Stellen aufmerksam gemacht wurden.
Neben den Filtern hat Snapchat noch ein besonderes Feature: die Snap Map. Die Snap Map ist nach Google Maps die meistgenutzte Map weltweit. Mit der Snap Map können Nutzer:innen sehen, wo sich ihre Freunde gerade befinden und was sie tun. Auf der Karte sind zudem weltweit rund 30 Millionen Unternehmen verzeichnet – Sie könnten ebenfalls Ihr Unternehmen auf diese Snap Map bringen. So zeigen Sie den jungen Leuten, dass Sie da sind und machen sie möglicherweise damit im nächsten Schritt auf Ihre Unternehmenskultur und Ihre Stellen aufmerksam.
Snapchat ist somit eine spannende und ungewöhnliche Alternative für Ihr Recruiting. Auf Snapchat können Sie privat und authentisch den ersten Kontakt zu Ihren potenziellen Azubis wagen, mit Augmented Reality Lenses und Filtern unkonventionell Werbung für Ihr Unternehmen machen und sich auf der Snap Map Reichweite aufbauen. Falls Sie an weiteren Tipps und Hacks für Social Media Recruiting interessiert sind, finden Sie hier weitere spannende Artikel zu dem Thema.
Zur Person: Julia Böttcher ist seit mehr als 15 Jahren auf dem Gebiet der Online-Kommunikation beruflich tätig. Als HR-Marketing Managerin bei der Techniker Krankenkasse ist sie vor allem für den Aufbau und die strategische Weiterentwicklung des Personalmarketings zuständig. Sie ist Mitglied im Netzwerk #FemaleHRexcellence und begleitet nebenberuflich kleine und mittelständische Unternehmen (z.B. im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen) zu den Themen Social Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding.