man talking in the meeting
Foto von Headway

Rewe macht das Fass voll: Nach Recherchen des ZDF-Magazins „Frontal 21“ werden seit Jahren in zahlreichen Rewe- und Penny-Filialen über Wochen hinweg Kameraanlagen installiert. Mitarbeiter hatten davon bislang keine Kenntnis. Darüber hinaus observierten Detektive Mitarbeiter zu Hause und durchsuchten sogar deren Hauskeller. Selbst ein Angestellter eines Dienstleisters wurde tagelang verfolgt und mit seiner Familie beim Einkaufen gefilmt.

Das ZDF hat zu dieser Praxis Experten nach ihrer Einschätzung befragt. Professor Stefan Sell, Experte für Arbeitsmarktfragen der Fachhochschule Koblenz, meint: “Die flächendeckende massive Überwachung der eigenen Mitarbeiter ist moralisch und rechtlich skandalös, weil hier zutiefst in die Privatsphäre der Leute eingegriffen wird und elementare Rechtsvorschriften mit Füßen getreten werden”. Auch Peter Schaar, Bundesbeauftragter für den Datenschutz, rügt die Überwachungspraxis der Rewe-Gruppe: “Wenn sich ein Unternehmen fortgesetzt nicht an Recht und Gesetz hält und die Mitarbeiter hintergeht oder hinterrücks heimlich überwacht und das nicht nur in einem gerechtfertigten Extremfall, ist das eine nicht hinnehmbare Praxis, die durch eine Aufsichtsbehörde geahndet oder vor Gericht geklärt werden muss.”

Sich selbst positioniert die Rewe-Gruppe zu den Vorwürfen bedingt offen. Sie räumt zwar die Überwachung der Mitarbeiter für die Jahre 2009 und 2010 ein. Und gibt auch an, dass der Anlass ein Anfangsverdacht gegen einzelne oder mehrere Mitarbeiter gewesen sei. Diese Maßnahmen seien mit Wissen des Betriebsrates und im Rahmen gesetzlicher Vorschriften ergriffen worden. Flächendeckende und unbegründete Videoüberwachungen habe es nicht gegeben. Nur in Einzelfällen habe eine Mitarbeiterin der Revision eigenmächtig eine Überwachung veranlasst. Nach einer betriebsinternen Prüfung habe sich die Rewe-Gruppe von dieser Mitarbeiterin getrennt.

Allerdings bezog das Unternehmen noch keine Stellung zu den Recherchen von “Frontal 21”, wonach der Konzern bis heute seine Mitarbeiter ganzheitlich überwacht. Laut ZDF belegten dies jedoch aktuelle Aufnahmen von einer Rewe-Filiale.

Die Reportage läuft am 30.04.2013 um 21:00 Uhr / ZDF / Frontal 21

http://frontal21.zdf.de/


Fotocredit: Gabi Eder / www.pixelio.de