Management by Nature

iMac aluminum and iPad
Foto von William Iven

Ziel

Ziel des Vortrags ist es, Anregungen zu geben, wie man von der Natur auch im Bereich Führung und Verhalten in sozialen Systemen lernen kann.

Was Sie inhaltlich mitnehmen

Bionik lenkt den Blick auf Formen und Prinzipien der Natur, die zum Schlüssel für technische Innovationen werden. Auch für den Bereich der Personalentwicklung zeigt uns die Natur mit vielfältigen Beispielen Wege zur erfolgreichen Organisation und Führung von sozialen Systemen.

Zusammenfassung

Für all das, was wir unter Management verstehen, gibt es die verschiedensten Theorien und Ansätze. Die meisten sind nicht wirklich neu, formulieren oft Altbekanntes neu gemischt. Dabei ist das Managen von lebendigen Systemen gar nicht so kompliziert. Die Natur bietet vielschichtige und eindrucksvolle Beispiele für ein erfolgreiches Überleben in einer sehr komplexen Umwelt. Bionik in Verbindung mit Technik ist vielen ein Begriff. Von der Natur auch im Bereich Führung und Verhalten in sozialen Systemen zu lernen, hat noch nicht so viel Tradition. Zeit wird’s.

Melde dich jetzt zum HRM Newsletter an