Die Industrie begrüßt die Reform. Ende November gab es laut Wirtschaftskammer 1.803 Betroffene in 26 Betrieben, im Dezember werden drei Betriebe mit 444 Betroffenen dazukommen. Von einer Krise wie 2009, als 57.000 Menschen in Kurzarbeit waren, ist man in Österreich aber noch weit entfernt. Kurzarbeit ist die vorübergehende Reduzierung der Normalarbeitszeit wegen wirtschaftlicher nicht saisonaler Schwierigkeiten im Betrieb. Die an die Mitarbeiter ausgezahlte Kurzarbeitsbeihilfe orientiert sich an den Tagsätzen des Arbeitslosengeldes und deckt die ausfallenden Arbeitsstunden ab. Der Arbeitgeber zahlt sie an die Beschäftigten aus, aber das Arbeitsmarktservice (AMS) erstattet sie zurück.

Krank im Urlaub
Krank im Urlaub

Quelle: personal manager Zeitschrift für Human Resources Ausgabe 1 Jänner / Februar 2013