Inspiring Recruiting Professionals: Nutze gemäß diesem Motto die Chance, erstklassiges Knowhow und Lösungen zu den Themen Recruiting, Talentmanagement und Employer Branding abzugreifen. In 30-minütigen Online Seminaren und anschließenden 15-minütigen Fragerunden beantworten Recruiting- und Marketing-Experten alles, was die HR-Community bewegt.
Einfach live aus dem eigenen Büro dazuschalten und kostenlos an spannenden Online-Vorträgen teilnehmen. Die ersten Auflagen der TALENTpro Online Konferenz waren ein voller Erfolg, Speaker und Teilnehmer waren gleichermaßen begeistert!
“Alles, was Sie über Talent Acquisition wissen müssen.”
Das Thema Talent Acquisition hat sich in den letzten Jahren mit zunehmender Rasanz entwickelt.
Was früher einmal als Personalbeschaffung oder Recruiting zusammengefasst wurde, hat sich mittlerweile in mehrere Teildisziplinen aufgesplittet, welche in ihren jeweiligen Ausprägungen ganz unterschiedliche Skills in den Bereichen IT, Marketing, Social Media und Vertrieb mit sich bringen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie sich die jeweiligen Disziplinen in ein Gesamtbild einfügen. Wir geben zudem Empfehlungen, wie Sie Ihr Know-How vertiefen können.
Alexandre Marleau
meinestadt.de GmbH Director Strategy & Customer Value Creation
Der Fachkräftemangel verstärkt sich selbst: Was Sie im Recruiting tun können
Fachkräfte spüren den zunehmenden Personalmangel inzwischen in ihrem Arbeitsalltag: Überstunden und Mehrbelastung sind die Folge – und eine drohende Wechselwelle. Denn der Fachkräftemangel verschärft sich selbst. Aus unseren aktuellen Studien wissen wir: Knapp die Hälfte der Fachkräfte ist wechselbereit, wenn sie ein interessantes Jobangebot erhalten. Und je größer die Belastung im Job, desto mehr denkt man über einen Wechsel nach. Laut Bundesagentur für Arbeit wurden noch nie so viele Fachkräfte in Handel, Gastgewerbe, Logistik und im verarbeitenden Gewerbe gesucht. Es wird für Fachkräfte zunehmend leichter, etwas Besseres zu finden – und für Arbeitgeber immer schwieriger, Fachkräfte an sich zu binden und neue zu gewinnen. Mit konkreten Tipps und Handlungsempfehlungen zeigt Ihnen meinestadt.de, wie Sie als Arbeitgeber darauf reagieren können.
Employee Transportation Benefits: The Secret to Attracting and Retaining Top Talent
The Great Resignation has drained teams of their best employees. And attracting top talent has never been more challenging.
In today's competitive market, your compensation packages need to stand out. But with most companies offering hybrid working and throwing money at hiring budgets - what can you do to grab candidates' attention?
Your employee benefits package may hold the answer!
In this presentation, we’ll be diving into the data to discover the transport benefits that are turning candidates' heads. And we will be discussing how business leaders are shaking up their transport packages to win and retain gold-dust candidates.
Diversity ist der Erfolgsgarant für jedes Unternehmen. Es steht und fällt mit dem Recruiting.
Dieser Vortrag soll inspirieren und definitiv zum Nachmachen anregen. Ich zeige euch, wie
Ihr durch eure Recruitingprozesse diverse Team auf und ausbauen werdet.
Nach diesem How to – Vortrag, werdet ihr in der Lage sein, objektive Maßstäbe für Bewerbungsprozesse zu etablieren. Damit werdet ihr nachhaltige und diverse Teams aufstellen, die smarter agieren werden.
Wie Sie mithilfe von Mobile Recruiting passive Kandidat:innen ansprechen, begeistern und für sich gewinnen & parallel Ihre Arbeitgebermarke stärken
Sie haben das Gefühl, schon „alles“ ausprobiert zu haben und kommen trotzdem auf keinen grünen Zweig, was die Anzahl sowie die Qualität der eingehenden Bewerbungen angeht?
Wenn die Frustration steigt, weil herkömmliche Methoden nicht nur teuer sind, sondern darüber hinaus auch keine oder nur unzureichende Ergebnisse liefern, ist es an der Zeit, die eigene HR-Strategie zu ändern – spätestens dann gibt es für viele Unternehmen nur noch einen (letzten) Ausweg: Mobile Recruiting.
FACHKRÄFTE GEWINNEN ÜBER SOCIAL MEDIA?
Ja, das geht. Um ehrlich zu sein, funktioniert das sogar sehr gut.
Erfahren Sie, welche immensen Potenziale Social Media für Ihr Recruiting bietet, welche Kanäle sich hierfür am besten eignen und wie Sie mithilfe von Mobile Recruiting nicht nur gezielt passive Kandidaten ansprechen und abwerben, sondern darüber hinaus den Ausbau Ihrer Arbeitgebermarke unterstützen können.
Jörg Munkes
GIM - Gesellschaft für innovative Marktforschung Managing Director
Was wirklich zählt: Werte als Bindeglied zwischen Unternehmen und Mitarbeitenden
Werte geben dem Handeln von Menschen und Unternehmen eine Richtung und definieren in Unternehmen die Kultur. Für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitedenden ist es daher unerlässlich, nicht nur die eigene Kultur (aus Sicht der Mitarbeitenden) zu kennen, sondern auch zu verstehen, welche Werte der Belegschaft wichtig sind und sich auf diese einzulassen. Besonders herausfordernd kann dies bei der Gen Z werden: Ihr Wertemuster unterscheidet sich deutlich von dem Wertemuster älterer Generation, da sie sich viel stärker über gemeinsamen Erfolg und Erlebnisse definieren. Gleichzeitig schwanken sie zwischen dem Wunsch nach Freiraum und dem Bedürfnis nach Reassurance. Eine Unternehmenskultur ist für sie dann attraktiv, wenn sie auf gemeinsamen Werten fußt und diese authentisch gelebt werden, denn die Gen Z ist sehr gut darin, Inszenierung zu entlarven – auch und vielleicht auch weil Inszenierung Bestandteil dieser Altersgruppe ist.
Talentmanagement 5.0: Wie wir morgen Talente anziehen,auswählen und fördern
Die Erfolgsfaktoren von Talentmanagement verändern sich mit den Möglichkeiten neuer Technologien.Talentmanagement -Aktivitäten werden disruptiert und dezentraler. Besonders einflussreich sind derzeit Blockchain-basierte Technologien, wie Decentralized Autonomous Organisations (DAOs). Dieser Vortrag ist für alle, die lernen wollen, welche Erfolgsfaktoren für Talentmanagement in der Zukunft bestehen und wie die Dezentralisierung Talentmanagement von Organisationen verändert und für alle die, die DAOs, NFTs und Social Tokens ihr Potential,ihre Bedeutung für Individuen und Organisationen besser verstehen wollen. Der Vortrag vermittelt, welche Schlüsseltechnologien Individuen und Unternehmen für sich nutzen können, wie man entscheidet, welche neuen Ansätze dezentraler Talentmanagement -Ansätze für das eigene Unternehmen geeignet sind und warum das Potential von DAOs, NFTs und Social Tokens bald von allen Unternehmen für Talentmanagement genutzt werden wird.
Stellenanzeigen-Klinik: Wie „gesund“ sind unsere Stellenanzeigen? Die Profi-Checkliste
Die Online-Stellenanzeige ist einer der wichtigsten Touchpoints für die Personalgewinnung. Das
erfolgversprechende Set-up einer Online-Stellenanzeige besteht aus den richtigen formalen,
inhaltlich-stilistischen und technischen Aspekten. Diese Punkte – sowie ein passender Stellentitel –
entscheiden über den Erfolg einer Anzeige.
In diesem Vortrag zeigt Recruiting-Experte Christoph Athanas Erfahren die entscheidenden Kriterien
für leistungsstarke Stellenanzeigen anhand einer Profi-Checkliste auf und zeigt zahlreiche Beispiele
für gelungene Umsetzungen. Mit dieser Methode kann jede/r nutzen, um die nachfolgend die
eigenen Stellenausschreibungen einem „Gesundheitscheck“ zu unterziehen und die passenden
Schritte für mehr Erfolg einzuleiten.
Erfahren Sie …
- wie zeitgemäße und wirksame Stellenanzeigen formuliert werden
- welche Tools es gibt, um Stellenanzeigen zu optimieren (u.a. auch ChatGPT, der neue AI-
Tool)
- wie Online-Stellenanzeigen einfach und strukturiert überprüft werden können
Sponsored by stellenanzeigen.de
Mit mehr als 3,5 Mio. Visits pro Monat und über 170.000 Fans in den sozialen Netzwerken gehört stellenanzeigen.de zu den führenden Online-Stellenbörsen in Deutschland. Die hohe Reichweite und Auffindbarkeit der Online-Stellenanzeigen auf stellenanzeigen.de wird unterstützt durch aktives Reichweitenmanagement mit SmartReach 2.0. Es beinhaltet unter anderem die intelligente Ausspielung der Anzeigen im Mediennetzwerk mit mehr als 400 Partner-Webseiten sowie bei wirkungsvollen Reichweitenpartnern.
Karen Falenius
Remote Europe Holding B.V. Director of International Growth
IT-Fachkräfte finden: So erreichen Sie Ihre Recruitingziele in 2023!
Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. 137.000 IT-Expert:innen fehlen alleine in
Deutschland. Doch wie sieht die Situation am Tech Talent Markt wirklich aus? Welche
Trends zeichnen sich ab? Und vor allem, wo findet man Talente? Karen Falenius von
Remote widmet sich diesen brisanten Themen, präsentiert die Ergebnisse der neuesten
Tech Talent-Studie und gibt Hand-on Empfehlungen, wie Sie trotzdem Ihre Recruitingziele
erreichen und die besten Talente für Ihr Unternehmen finden können. Best
Practice-Beispiele, welche Strategien Unternehmen wie HelloFresh, Klarna, Loom und
GitLab nutzen, runden den Vortrag ab.
Passende MINT-Kandidaten anhand ihrer fachlichen Qualifikation finden & gezielt ansprechen – KI macht’s möglich!
Ist Programmatic Recruiting für die Gewinnung begehrter Fachkräfte aus Ingenieurwesen, IT, Medizin und Wissenschaft der richtige Ansatz? Ja, allerdings stieß diese Technik bisher gerade hier sehr schnell an ihre Grenzen. Je komplexer das gesuchte Profil ist, desto deutlicher wird, dass nur der Einsatz von KI die Ansprache von fachlich wirklich passenden Kandidaten gewährleistet. Ein solcher datengetriebener Ansatz bietet zudem ein großes Maß an Transparenz in Form von unmittelbar verfügbaren Zielgruppen-Insights. Erfahren Sie, wie Sie mühelos und hochpräzise über Display-Anzeigen, Social Media, Job-Plattformen und Suchmaschinen rekrutieren und gleichzeitig gezieltes Employer Branding betreiben.
Die Besten halten UND neue Beste gewinnen – Die Bedeutung von Unternehmenskultur und Begeisterung für Mitarbeiterbindung.
Employer Branding wird häufig als HR-Marketing-Kampagne zu klein gedacht.
Echtes Employer Branding beginnt im Innen. In diesem Vortrag erhalten die Zuhörer Denkanstöße und
Impulse, wie sie die Erkenntnisse der Hirnforschung für intrinsisches Mitarbeiter-“Branding“ nutzen können -
und vielleicht gerade deswegen den Begriff durch Mitarbeiter-Begeisterung ersetzen.
Entsteht echte Mitarbeiter-Begeisterung, fungieren die Mitarbeiter:innen als „Marken-Botschafter“ ihres
Unternehmens - und das ohne Obstkorb und Recruiting-Prämie.
Die Krise geht weiter: Wie kommen junge Talente und Unternehmen auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zusammen?
Optimistisch aus der Pandemie gekommen, trifft den Arbeitsmarkt der nächsten
Schlag: Energiekrise und Rezession erschüttern die Wirtschaft und alle
Beteiligten. Sowohl die Talente, die mit großer Skepsis und großen Erwartungen
von der Hochschule ins Berufsleben starten, als auch Unternehmen, die ihre
Zukunft angesichts von Konjunktureinbrüchen und Rezession sehr zurückhaltend
planen. Antworten darauf gibt das neue Karrierebarometer Young Talents, für
das JobTeaser 2.000 Studierende und Absolvent:innen befragt hat.
Frank Hasenöhrl
Yourfirm GmbH & Co. KG Recruiting Trends Specialist
„Passive Kandidaten erreichen – so geht´s: Mit Programmatic Job Advertising Stellen effizienter besetzen!“
Programmatic Job Advertising ist eine Methode, die bereits seit Jahren erfolgreich im klassischen Onlinemarketing für die Bewerbung von Onlineshops und damit zur Generierung von Umsätzen angewandt wird. Inzwischen hat das Thema auch den Arbeitsmarkt erreicht und etabliert sich mehr und mehr. Wir haben uns die Technik genauer angesehen.
In seinem Vortrag behandelt Frank Hasenöhrl folgende Themen:
1. Wie hat sich der Markt gewandelt, welche Herausforderungen gibt es aber auch welche Chancen.
2. Was ist Programmatic Job Advertising, wie funktioniert es und ist das ein sinnvolles Instrument im Recruiting?
3. Wie finden Sie den richtigen Anbieter für Programmatic Job Advertising?
4. Wie integrieren Sie Programmatic Job Advertising schnell und einfach in Ihr Recruiting.
Active Sourcing, kaum ein Buzzword wurde in den vergangenen Jahren so durch unser Recruiting Dorf getrieben wie dieses.
Doch kann Active Sourcing tatsächlich der Retter in der Not sein? Wir schauen uns in einem kurzweiligen und witzigen Vortrag gemeinsam an, was gutes von sehr gutem Active Sourcing unterscheidet. Wir werden über Grundlagen aber auch strategische Finessen sprechen um langfristig Spaß im Active Sourcing zu haben.
“Alles, was Sie über Talent Acquisition wissen müssen.”
Das Thema Talent Acquisition hat sich in den letzten Jahren mit zunehmender Rasanz entwickelt.
Was früher einmal als Personalbeschaffung oder Recruiting zusammengefasst wurde, hat sich mittlerweile in mehrere Teildisziplinen aufgesplittet, welche in ihren jeweiligen Ausprägungen ganz unterschiedliche Skills in den Bereichen IT, Marketing, Social Media und Vertrieb mit sich bringen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie sich die jeweiligen Disziplinen in ein Gesamtbild einfügen. Wir geben zudem Empfehlungen, wie Sie Ihr Know-How vertiefen können.
Der Fachkräftemangel verstärkt sich selbst: Was Sie im Recruiting tun können
Fachkräfte spüren den zunehmenden Personalmangel inzwischen in ihrem Arbeitsalltag: Überstunden und Mehrbelastung sind die Folge – und eine drohende Wechselwelle. Denn der Fachkräftemangel verschärft sich selbst. Aus unseren aktuellen Studien wissen wir: Knapp die Hälfte der Fachkräfte ist wechselbereit, wenn sie ein interessantes Jobangebot erhalten. Und je größer die Belastung im Job, desto mehr denkt man über einen Wechsel nach. Laut Bundesagentur für Arbeit wurden noch nie so viele Fachkräfte in Handel, Gastgewerbe, Logistik und im verarbeitenden Gewerbe gesucht. Es wird für Fachkräfte zunehmend leichter, etwas Besseres zu finden – und für Arbeitgeber immer schwieriger, Fachkräfte an sich zu binden und neue zu gewinnen. Mit konkreten Tipps und Handlungsempfehlungen zeigt Ihnen meinestadt.de, wie Sie als Arbeitgeber darauf reagieren können.
Employee Transportation Benefits: The Secret to Attracting and Retaining Top Talent
The Great Resignation has drained teams of their best employees. And attracting top talent has never been more challenging.
In today's competitive market, your compensation packages need to stand out. But with most companies offering hybrid working and throwing money at hiring budgets - what can you do to grab candidates' attention?
Your employee benefits package may hold the answer!
In this presentation, we’ll be diving into the data to discover the transport benefits that are turning candidates' heads. And we will be discussing how business leaders are shaking up their transport packages to win and retain gold-dust candidates.
Diversity ist der Erfolgsgarant für jedes Unternehmen. Es steht und fällt mit dem Recruiting.
Dieser Vortrag soll inspirieren und definitiv zum Nachmachen anregen. Ich zeige euch, wie
Ihr durch eure Recruitingprozesse diverse Team auf und ausbauen werdet.
Nach diesem How to – Vortrag, werdet ihr in der Lage sein, objektive Maßstäbe für Bewerbungsprozesse zu etablieren. Damit werdet ihr nachhaltige und diverse Teams aufstellen, die smarter agieren werden.
Wie Sie mithilfe von Mobile Recruiting passive Kandidat:innen ansprechen, begeistern und für sich gewinnen & parallel Ihre Arbeitgebermarke stärken
Sie haben das Gefühl, schon „alles“ ausprobiert zu haben und kommen trotzdem auf keinen grünen Zweig, was die Anzahl sowie die Qualität der eingehenden Bewerbungen angeht?
Wenn die Frustration steigt, weil herkömmliche Methoden nicht nur teuer sind, sondern darüber hinaus auch keine oder nur unzureichende Ergebnisse liefern, ist es an der Zeit, die eigene HR-Strategie zu ändern – spätestens dann gibt es für viele Unternehmen nur noch einen (letzten) Ausweg: Mobile Recruiting.
FACHKRÄFTE GEWINNEN ÜBER SOCIAL MEDIA?
Ja, das geht. Um ehrlich zu sein, funktioniert das sogar sehr gut.
Erfahren Sie, welche immensen Potenziale Social Media für Ihr Recruiting bietet, welche Kanäle sich hierfür am besten eignen und wie Sie mithilfe von Mobile Recruiting nicht nur gezielt passive Kandidaten ansprechen und abwerben, sondern darüber hinaus den Ausbau Ihrer Arbeitgebermarke unterstützen können.
Was wirklich zählt: Werte als Bindeglied zwischen Unternehmen und Mitarbeitenden
Werte geben dem Handeln von Menschen und Unternehmen eine Richtung und definieren in Unternehmen die Kultur. Für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitedenden ist es daher unerlässlich, nicht nur die eigene Kultur (aus Sicht der Mitarbeitenden) zu kennen, sondern auch zu verstehen, welche Werte der Belegschaft wichtig sind und sich auf diese einzulassen. Besonders herausfordernd kann dies bei der Gen Z werden: Ihr Wertemuster unterscheidet sich deutlich von dem Wertemuster älterer Generation, da sie sich viel stärker über gemeinsamen Erfolg und Erlebnisse definieren. Gleichzeitig schwanken sie zwischen dem Wunsch nach Freiraum und dem Bedürfnis nach Reassurance. Eine Unternehmenskultur ist für sie dann attraktiv, wenn sie auf gemeinsamen Werten fußt und diese authentisch gelebt werden, denn die Gen Z ist sehr gut darin, Inszenierung zu entlarven – auch und vielleicht auch weil Inszenierung Bestandteil dieser Altersgruppe ist.
Stellenanzeigen-Klinik: Wie „gesund“ sind unsere Stellenanzeigen? Die Profi-Checkliste
Die Online-Stellenanzeige ist einer der wichtigsten Touchpoints für die Personalgewinnung. Das
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inhaltlich-stilistischen und technischen Aspekten. Diese Punkte – sowie ein passender Stellentitel –
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In diesem Vortrag zeigt Recruiting-Experte Christoph Athanas Erfahren die entscheidenden Kriterien
für leistungsstarke Stellenanzeigen anhand einer Profi-Checkliste auf und zeigt zahlreiche Beispiele
für gelungene Umsetzungen. Mit dieser Methode kann jede/r nutzen, um die nachfolgend die
eigenen Stellenausschreibungen einem „Gesundheitscheck“ zu unterziehen und die passenden
Schritte für mehr Erfolg einzuleiten.
Erfahren Sie …
- wie zeitgemäße und wirksame Stellenanzeigen formuliert werden
- welche Tools es gibt, um Stellenanzeigen zu optimieren (u.a. auch ChatGPT, der neue AI-
Tool)
- wie Online-Stellenanzeigen einfach und strukturiert überprüft werden können
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IT-Fachkräfte finden: So erreichen Sie Ihre Recruitingziele in 2023!
Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. 137.000 IT-Expert:innen fehlen alleine in
Deutschland. Doch wie sieht die Situation am Tech Talent Markt wirklich aus? Welche
Trends zeichnen sich ab? Und vor allem, wo findet man Talente? Karen Falenius von
Remote widmet sich diesen brisanten Themen, präsentiert die Ergebnisse der neuesten
Tech Talent-Studie und gibt Hand-on Empfehlungen, wie Sie trotzdem Ihre Recruitingziele
erreichen und die besten Talente für Ihr Unternehmen finden können. Best
Practice-Beispiele, welche Strategien Unternehmen wie HelloFresh, Klarna, Loom und
GitLab nutzen, runden den Vortrag ab.
Die Besten halten UND neue Beste gewinnen – Die Bedeutung von Unternehmenskultur und Begeisterung für Mitarbeiterbindung.
Employer Branding wird häufig als HR-Marketing-Kampagne zu klein gedacht.
Echtes Employer Branding beginnt im Innen. In diesem Vortrag erhalten die Zuhörer Denkanstöße und
Impulse, wie sie die Erkenntnisse der Hirnforschung für intrinsisches Mitarbeiter-“Branding“ nutzen können -
und vielleicht gerade deswegen den Begriff durch Mitarbeiter-Begeisterung ersetzen.
Entsteht echte Mitarbeiter-Begeisterung, fungieren die Mitarbeiter:innen als „Marken-Botschafter“ ihres
Unternehmens - und das ohne Obstkorb und Recruiting-Prämie.
Die Krise geht weiter: Wie kommen junge Talente und Unternehmen auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zusammen?
Optimistisch aus der Pandemie gekommen, trifft den Arbeitsmarkt der nächsten
Schlag: Energiekrise und Rezession erschüttern die Wirtschaft und alle
Beteiligten. Sowohl die Talente, die mit großer Skepsis und großen Erwartungen
von der Hochschule ins Berufsleben starten, als auch Unternehmen, die ihre
Zukunft angesichts von Konjunktureinbrüchen und Rezession sehr zurückhaltend
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Active Sourcing, kaum ein Buzzword wurde in den vergangenen Jahren so durch unser Recruiting Dorf getrieben wie dieses.
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HR-Fachwissen, Netzwerkarbeit, Kontaktpflege im DACH-Raum: mit Fachmessen, Online-Events, Fachzeitschriften, einem HR-Portal und einer Recruiting-Weiterbildung sowie fachspezifischen Jobboards.
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